Die Pappenburger

Autor*in
Walko,
ISBN
978-3-7607-6362-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
60
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Pappenburger haben was zu erzählen. Denn in Pappenburg ist immer etwas los und die Bürger - eine Mäusekolonie - erleben allerhand und hecken auch selbst immer wieder Neues aus. Mit außergewöhnlichen Ideen, Humor, Zuversicht und Gottvertrauen überstehen sie jedes Abenteuer und alltägliche Missgeschicke. Sie backen einen Weltrekord-Käsekuchen und auch ein Feuer, dass die ganze Feuerwache vernichtet kann sie nicht aus der Ruhe bringen.

Beurteilungstext

Wer gerne lacht und den Alltag und seine kleinen Problemchen auch einmal von einer ganz anderen, eigenen Seite betrachten möchte, der sollte zu diesem Bilderbuch greifen. Die Pappenburger nehmen das Leben leicht und gestalten sich ihre Welt nach ganz eigenen Gesetzen. Da kann auch ruhig einmal eine ganze Feuerwache abbrennen - und wenn schon. Sie wird eben einfach wieder aufgebaut. Die Missgeschicke des Lebens lösen nicht gleich eine Katastrophenstimmung aus und egal welche Ideen aufkommen - alles wird ausprobiert.
Ein Bilderbuch, dass uns schon allein durch seine Bilder zum Schmunzeln bringt. Es versetzt uns in eine Welt, die jedes Kind erleben sollte. Nämlich alles ausprobieren zu können und in seinen Ideen unterstützt zu werden. Es zeigt dem Erwachsenen, dass man im Leben nicht immer nur vernünftig sein muss.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaBe.
Veröffentlicht am 01.01.2010