Bardill, Linard

Die Rose von Jericho

Ein Königssohn zieht in die Welt, um das Stärkste, was er finden kann, seinem Vater zu bringen. Er findet die Rose von Jericho und bringt sie seinem erstaunten Vater.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Das bekannte Märchen vom eitlen Kaiser in einem wirklich neuen Gewand, denn die gesamte Hofgesellschaft besteht aus Tieren.

Thoma, Patricia

Wer ist die Stärkste?

Auf einem Bauernhof vertreiben sich die Ziegen ihre Zeit damit, dass sie auf einem liegenden Baumstamm gegeneinander kämpfen. Doch als eine Ziege nicht mehr will, entdeckt sie, dass man seine Kraft auch noch ganz anders einsetzen kann.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Gaugler, Almut

Die goldene Märchentruhe, 3.Teil

Nicht nur Grimm’sche Märchen wie “König Drosselbart”, “Rumpelstilzchen” und “Die Sterntaler “, sondern auch weniger bekannte Erzählungen wie “Warm und kalt aus einem Mund”, “Besenstielchen” und “Das brennende Geld” finden sich im dritten Teil der goldenen Märchentruhe wieder. Die zwischen knapp zwei und gut vierzehn Minuten dauernden Märchen werden abwechselnd von F. Pigulla und F. Schoenfelder gelesen.

Gaugler, Almut

Die goldene Märchentruhe, 3.Teil

Nicht nur Grimm’sche Märchen wie “König Drosselbart”, “Rumpelstielzchen” und “Die Sterntaler “, sondern auch weniger bekannte Erzählungen wie “Warm und kalt aus einem Mund”, “Besenstielchen” und “Das brennende Geld” finden sich im dritten Teil der goldenen Märchentruhe wieder. Die zwischen knapp zwei und gut vierzehn Minuten dauernden Märchen werden abwechselnd von F.Pigulla und F.Schoenfelder gelesen.

Pljatzkowski, Michail

Dicke Freunde

Das von den russischen Autoren Michail Pljatzkowski (Text) und Wladimir Sutajew (Illustrationen) verfasste Kinderbuch erschien bereits in den 1960er Jahren und wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Nun legt der JUMBO-Verlag eine gekürzte Hörbuchfassung vor (Audio-CD); Sprecherin ist Katharina Thalbach. In den dreißig kurzen, phantasievollen Alltagsgeschichten erleben die Ente Schnatterinchen, das Küken Pieps und ihre Freunde ihre ganz persönlichen Lehrstücke von Freundschaft.

Hein, Sybille

Rutti Berg die Bäuerin wär so gerne Königin

Na ja, Mädchen wollten früher angeblich immer Prinzessin werden oder so was. Frau Berg hat da ist älter, sie hat einen ganz anderen Wunsch: Sie wär so gerne Königin. Doch zu Ende gedacht, ist es ihr doch lieber, dass sie Bäuerin bleibt. Oder?

Rassmus, Jens

Der karierte Käfer - 14 drei Drittel Geschichten

Nun sind es doch 17 Geschichten geworden, einige sehr kurz, andere nur kurz, alle aber voller (skurriler) Ideen und mit einem Hauch von Philosophie bis Zen durchzogen. Ganz schön zum Vorlesen für jedes Alter.

Altwallstädt, Käthe

Gurry-Gurry Ein afrikanisches Märchen

Auf der Suche nach einer Behausung kriecht eine Raupe in die Höhle eines gerade abwesenden Hasen. Sie versucht, den sich nähernden Bewohner zu vertreiben, indem sie sich nicht zeigt, sondern mit verstellter Stimme brüllend vorgibt, ein starkes Untier zu sein. Der eingeschüchterte Hase sucht Unterstützung bei anderen Tieren aus der Umgebung, doch niemand möchte sich mit dem fremden Ungeheuer anlegen. Aber dann findet sich noch jemand, der helfen will.

Werner, Brigitte

Kotzmotz der Zauberer

Zauberer Kotzmotz ist wütend, weil er sich keine Freunde zaubern kann. Alle Tiere fürchten seinen Zorn, nicht so ein kleiner unerschrockener, fröhlicher Hase, der dem Zauberer zeigt, was Freundschaft bedeutet.