Grejniec, Michael

Wie schmeckt der Mond?

„Wie schmeckt der Mond? Süß? Oder salzig? Und wie kommen wir an ihn heran?“, fragen sich die Tiere in diesem Bilderbuchklassiker von Michael Grejniec. Der Mond versteht das Ganze als ein Spiel und rückt immer weiter nach oben - bis ausgerechnet das kleinste Tier, die Maus, ihn schließlich erreicht.

Holzwarth, Werner

Der Winter des Eichhörnchens

Vergisst nicht jeder mal etwas? Schlimm ist das nur, wenn es sich z.B. um ein Eichhörnchen handelt, das die Verstecke für den Wintervorrat vergessen hat. Doch dann kommt eine unerwartete Wendung.

Coppo, Marianna

Steinchen

Ein Stein starrt uns an. Aber ist es ein Stein? Ist es ein Berg? Oder ist es nur ein kleines Steinchen? Verwandlungen geschehen hier an der Oberfläche, aber darunter passiert eine Menge.

Schubiger, Jürg; Berner, Rotraut Susanne

Eines Nachts im Paradies

Eines Nachts im Paradies...entwickelt sich zwischen Adam und Eva ein philosophisches Streitgespräch über die Zählbarkeit der Sterne am Himmel, über die Ewigkeit und die Perfektion des Paradieses (hier ein zoologischer Garten), in dem es nichts mehr zu wünschen gibt. Am Ende dieser klugen und wunderschön illustrierten, etwas anderen Paradieserzählung des vielfach preisgekrönten Duos Jürg Schubiger (Psychologe und Autor, gestorben 2014) und Rotraut Susanne Berner (Illustration) steht nicht weniger als der erste Kuss der Menschheit.

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

In das Dorf der Schmetterlinge fällt ein großes Etwas. Alle Bewohner:innen sind darüber entsetzt und rätseln, wie man das Ding beseitigen könnte: Mit Gewalt? Mit neuen Technologien? Mit Demonstrationen? Nur ein kleines Kind packt dieses Problem anders an und löst es. Aber wie?