Rettl, Christine

Stille Nacht! Heilige Nacht!

Das Mäuse Nig und Nell suchen im kalten Winter Zuflucht im Orgelkasten einer Kirche. Nig macht sich auf die Suche nach Futter im Haus des Lehrers. Nell macht im Orgelkasten alle Ritzen dicht und bringt vier Mäusejunge zur Welt. Der Kaplan verzweifelt darüber, dass die Orgel kurz vor Weihnachten endgültig kaputt geht. Der Lehrer schlägt vor, auf der Gitarre zu spielen. Nig stößt das Tintenfass um, und die Klekse auf dem Notenpapier inspirieren den Kaplan zur Melodie.

Maske, Ulrich

Wie schön - ich gehe in den Kindergarten

Insgesamt 21 sehr vielfältige Liedchen und Geschichten unterhalten die Kleinen amüsant und kurzweilig.

Barton, Suzanne

Carusos Lied: Du bist gut, so wie du bist!

Die Geschichte von einem kleinen Vogel Namens Caruso, der trotz aller Schwierigkeiten sein Ziel verfolgt und sich schließlich seinen größten Wunsch erfüllt.

Litchfield, David

Der Bär am Klavier

Ein Bär findet im Wald ein Klavier. Natürlich probiert er das merkwürdige Ding aus. Am Anfang gibt es fürchterliche Geräusche von sich. Doch der kleine Bär gibt nicht auf. Er wächst heran, kommt jeden Tag wieder, spielt unverdrossen, und im Laufe der Zeit ist der Klang, den er hervorlockt, wunderschön. Er gibt Konzerte für die anderen Waldbewohner und träumt sich hinaus aus dem Wald und hinein in die weite, aufregende Welt.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Schwarz, Regina

Kopf hoch, Herr Biber!

"Die Instrumente müssen her. Das Schlagzeug ist ja monsterschwer. Zwei Seile binden sie fest dran, damit man es gut ziehen kann. Und Hase trägt Rosinas Flöte. Um seinem Hals hängt seine Tröte..."

Taube, Anna

Mein kunterbuntes Soundbuch: Vorlesegeschichten

Dieser interaktive Vorlesespaß bietet jede Menge Geräusche bei den sieben Vorlesegeschichten, die von den Kindern aktiviert werden können. Ob beim Verstecken im Wald, auf der Baustelle oder auf dem Bauernhof - überall gibt es etwas zu entdecken und zu hören. Da ist der Spaß beim Zuhören und Selbst-aktiv-werden garantiert.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

Goldi Gecko Superstar gibt alles, er ist immer der lauteste Sänger und kümmert sich nicht um die Wünsche der Zuhörer. Er ist schließlich der Star! Irgendwann wird es den anderen Tieren zu viel und der Gecko zieht beleidigt los, um ein neues Publikum zu finden. Er trifft dabei auf sich selbst und sein Echo und lernt, dass leise Töne bei seinen Freunden viel beliebter sind und er so mit allen glücklich sein kann.

Prasadam-Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Bär und Hörnchen, die man bereits in zwei Bilderbüchern kennenlernen konnte, ziehen als Musiker durch die Lande. Huhn möchte dazugehören und mitreisen, aber die beiden lehnen das ab – „Drei sind einer zu viel.“ Am Ende finden sie doch zusammen.

Dammermann, Friederike

Nicht ohne meine Ente

Giraffe und Ente sitzen in der Badewanne und trällern gemeinsam ein Lied. Da spüren sie es: sie haben das Zeug für die ganz großen Bühne. Und so machen die beiden sich auf den Weg in das große Abenteuer- gemeinsam! Doch weil sie nur gemeinsam erfolgreich sein können und sich nicht verbiegen lassen, kommt nach dem großen Erfolg bald die nächste Veränderung...

Dammermann, Friederike

Nicht ohne meine Ente

Giraffe badet mit ihrer Quietscheente und singt begeistert ein Lied. Sie beschließt, dass es Zeit ist, in der Welt als Sängerin Karriere zu machen, und faltet sich ein Boot, packt die Shampooflasche als Gitarre ein und hilft Ente an Bord. Sie fahren bis zu einer großen Stadt, wo sie schnell für Auftritte in einer Bar engagiert werden. Eine Badewannen-Fantasiereise, in der es auch um Treue und Freundschaft geht.