Zöpfl, Helmut

Nili entdeckt die Welt

Das kleine Krokodil Nili versucht sich auf der Welt zurechtzufinden.

Ferber, u.a.

Wir verstehen uns gut - Lieder zur Sprachförderung!

CD mit 22 Liedern, die alle gut geeignet sind, um spielerisch und singend Deutsch zu lernen

Fleiß, Helga

Fit wie nix mit Wirbelix

Mit 26 Übungen angelehnt an das ABC und 12 gestützt durch die Zahlen 1-12 werden Bewegungen des ganzen Körpers angeregt und musikalisch mit entsprechender Musik auf einer CD begleitet. Anhängende Materialien erleichtern den sofortigen Einsatz der Lieder.

Kunze, Heinz Rudolf

Rock am Riff

Quentin Qualle und seine Garnelenfreundin Gabi Garnele finden auf einem Spaziergang ein Radio. Doch am nächsten Morgen, als sie dieses einsammeln wollen, ist es verschwunden. Die Krabben haben es mitgenommen. Da Quentin und Gabi es wiederhaben möchten, bedarf es eines kleinen Wettbewerbes mit der Band der Krabben. Der Gewinner darf das Radio behalten. Ob Quentins Band gewinnen kann?

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald

Die Hörer der CD erleben Igel, Kröte und Wildschwein während eines typischen Frühlingstags im Wald. Dabei lernen sie viel über Bäume, Tiere und Pflanzen. Weil die Drei eine aus dem Nest gefallene Amsel retten, indem sie zusammenarbeiten, werden sie als Helden gefeiert. Vertieft wird die Erzählung durch ansprechende Lieder, die zum Mitsingen und Mitmachen reizen, was durch die Playback-Versionen am Ende der CD und die Liedtexte im Booklet noch unterstützt wird.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Riemann, Marianne

Krachkapelle

In ihrem zweiten gemeinsamen Werk gelingt dem Autoren-Illustratoren-Team Marianne Reimann und Miriam Bröllos eine wortstarke und bilderreiche Lobeshymne über die Freundschaft. Denn nur gemeinsam bringen viele Dinge erst den richtigen Spaß: Krach machen, musizieren oder einfach mal schweigen. In der zusammenhängenden Geschichte, die in Versmaß geschrieben ist, laden Sprachspiele, geordnet nach dem ABC, zum Vorlesen, Selbstlesen und Mitreimen ein.

Rettich, Margret und Rolf

Ein Haus voll Musik

Ein Mann lebt in einer Stadt und ist dort unglücklich, weil er wegen des Lärms seine eigene Musik in seinem Kopf nicht mehr hören kann. Er kauft sich ein Haus, ganz ruhig, und lässt es füllen mit Menschen, die viel Musik spielen auf ihren Instrumenten. Jetzt ist es ihm zu laut, er möchte fliehen. Durch Zuhören, gemeinsames Spielen, gemeinsames Musizieren mit ihm als Dirigenten kann er seine Musik zum Klingen bringen, sein Haus auch mit angenehmer Musik erfüllen.

Gucken, was der Mond so macht. 22 Kinderlieder

Eine interessante, lustige, nachdenkliche und peppige Liedersammlung zum Mitsingen und Zuhören.

Diedrich, Doris

Der einsame Drache

Einsamkeit, Verlassenheit und keine Freunde Haben - das sind im Kindergartenalter wichtige Themen. Dieses Bilderbuch thematisiert es mit leisen Tönen, obwohl ein Drache eine der beiden Hauptrollen spielt.