Wir verstehen uns gut - Lieder zur Sprachförderung!

Autor*in
Ferber, u.a.
ISBN
978-3-86702-018-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Ökotopia
Gattung
Lyrik
Ort
Münster
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

CD mit 22 Liedern, die alle gut geeignet sind, um spielerisch und singend Deutsch zu lernen

Beurteilungstext

Ideal sind die 22 Lieder natürlich im Einsatz mit dem passenden Buch "Wir verstehen uns gut" von Elke Schlösser (ISBN: 978-3-931902-76-6), weil dort Querverweise genannt werden, zu welchen Kapiteln welches Lied passt. Auf der anderen Seite ergänzt die CD jede Singstunde im Kindergarten bzw. jede Musikstunde in der Grundschule - auch unabhängig vom Buch.
Die 22 Lieder wurden unter verschiedenen Oberbegriffen ausgewählt und zeichnen sich dadurch aus, dass der Text sehr häufig in den Liedzeilen wiederholt oder nach einem bestimmten Schema leicht abgeändert wurde. So wird es gerade Kindern mit Migrationshintergrund leicht fallen, schnell mit zu singen. Einige Lieder sind ‚altbekannte' Kindergartenhits (z.B. "Jetzt steigt Hampelmann", "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider", "Es war eine Mutter") oder werden schon seit Jahrzehnten in der Grundschule gesungen (z.B. "Wenn ich glücklich bin", "Old McDonald"). Daneben findet man neue, zunächst unbekannte Lieder und gerade die Mischung aus bekannt und neu macht unter anderem den Reiz dieser Sammlung aus.
Darüber hinaus sind alle Melodien mitreißend neu abgemischt, so dass es sich lohnt, auch die traditionellen Lieder unter diesem Aspekt anzuhören.
Im Textheftchen findet man zu einigen wenigen Liedern spärliche didaktische Hinweise, wie man die Liedtexte verändern und auf die entsprechende Lerngruppe zuschneiden könnte. Setzt man die CD ohne den umfangreichen Ordner ein, hätte man sich das Textheft sicherlich noch ein bisschen ausführlicher gewünscht.
Allerdings ergänzen sich CD und Ordner absolut gut, dass ich es für sinnvoll und sehr empfehlenswert halte, sich sowohl CD als auch den Ordner anzuschaffen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von REI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ferber, u.a.

Ferber, u.a.

Himmel die Berge

Weiterlesen