Stewart, Joel

Addis Berner Bär weiß nicht wo er ist

Addis Berner Bär kommt in die Stadt. Und da ist es so hektisch und laut, dass er völlig vergisst, warum er dorthin gekommen ist. Also nutzt er die Zeit und sieht sich alles genau an. Denn eigentlich ist es hier nicht nur laut, sondern es gibt auch viel zu sehen. Er hört zu und beginnt, die Stadt zu verstehen. Leider geschieht dann etwas Fürchterliches. Mithilfe seiner neuen Freundin kann er daraus aber wiederum etwas ganz Wundervolles machen.

Strohschnieder, Jens

Der Reggaehase Boooo und der gute Ton

Die drei Freunde: Boooo, der Reggaehase, Herbie Heuler, der Seehund, und Peter Fuchs befinden sich in ihrem Bandproberaum, als die schwarze Wolke der bösen Hexe alle Bewohner in einen Zauberschlaf versetzte. Mit Hilfe des mystischen Vogels und der Plapperschlangen finden sie das “Buch des Königs” und können nun der Hexe entgegentreten und alle wieder erwecken.

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Fühlte sie sich jedoch beobachtet, versucht sie das Tanzen zu vermeiden. Bis sie selbst ein singendes Mädchen beobachtet und sich fragt, ob sie mit ihrem Tanz auch anderen Menschen eine Freude bereiten könnte. Sie übt fleißig zu tanzen und stellt fest, dass Tanzen ihr Leben ist.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Rettich, Margret und Rolf

Ein Haus voll Musik

Ein Mann lebt in einer Stadt und ist dort unglücklich, weil er wegen des Lärms seine eigene Musik in seinem Kopf nicht mehr hören kann. Er kauft sich ein Haus, ganz ruhig, und lässt es füllen mit Menschen, die viel Musik spielen auf ihren Instrumenten. Jetzt ist es ihm zu laut, er möchte fliehen. Durch Zuhören, gemeinsames Spielen, gemeinsames Musizieren mit ihm als Dirigenten kann er seine Musik zum Klingen bringen, sein Haus auch mit angenehmer Musik erfüllen.

Diedrich, Doris

Der einsame Drache

Einsamkeit, Verlassenheit und keine Freunde Haben - das sind im Kindergartenalter wichtige Themen. Dieses Bilderbuch thematisiert es mit leisen Tönen, obwohl ein Drache eine der beiden Hauptrollen spielt.

Barton, Suzanne

Carusos Lied: Du bist gut, so wie du bist!

Die Geschichte von einem kleinen Vogel Namens Caruso, der trotz aller Schwierigkeiten sein Ziel verfolgt und sich schließlich seinen größten Wunsch erfüllt.

Litchfield, David

Der Bär am Klavier

Ein Bär findet im Wald ein Klavier. Natürlich probiert er das merkwürdige Ding aus. Am Anfang gibt es fürchterliche Geräusche von sich. Doch der kleine Bär gibt nicht auf. Er wächst heran, kommt jeden Tag wieder, spielt unverdrossen, und im Laufe der Zeit ist der Klang, den er hervorlockt, wunderschön. Er gibt Konzerte für die anderen Waldbewohner und träumt sich hinaus aus dem Wald und hinein in die weite, aufregende Welt.

Faust, Anke

Meerstimmig

Die Robben Leo und Luca musizieren für ihr Leben gern. Daher organisieren sie einen Unterwasserchor. Eines lässt sie beim gemeinsamen Singen nicht los - die Sorge vor dem Hai Lorenzo. Keiner weiß so genau, ob er Musik gut leiden kann. Wütende Haie kann keiner von den Musikanten leiden. Als der Hai auf die Musik hört, geschieht etwas Unerwartetes.

Gehm, Franziska

10 kleine Schafe Von 1 bis 10 im Schafumdreh`n

Auf jeder Seite kommt ein buntes Schaf mit einer neuen Idee dazu, und so lernen Kinder spielerisch, “im Schafumdreh`n”, die Zahlen von eins bis zehn.