Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Lilia,

Entenblau

Wie kann man jungen Kindern die schwer zu fassende Erkrankung „Demenz/Alzheimer“ erklären? Wie erklärt man die Veränderung eines Menschen? Und wie geht man mit der Veränderung um? Die Antwort heißt „liebevoll“ bzw. „Entenblau“. „Entenblau“ ist ein feinfühliges, zartes Bilderbuch über die Liebe und das schwer zu fassende Thema Demenz. Ente und Krokodil veranschaulichen eindrucksvoll, worauf es bei Krankheit im Miteinander ankommt.

Cheng, Christopher

Bär und Maus – Jeden Tag und für immer

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Liebe und auch den Tod ist die Geschichte vom großen Bär und der kleinen Maus. Viele Fragen gibt es, aber die wichtigste lautet natürlich: Wirst du immer bei mir sein, in jeder Lebenslage? Und was, wenn ich weggehen muss und du nicht mitkommen kannst? Die Antwort ist so herzerwärmend wie perfekt. Geeignet für alle Altersstufen - auch für Erwachsene.