Allen, Peter

Piraten Wimmelbuch

Jeweils die linke Hälfte einer Doppelseite zeigt eine Wimmelszene aus dem Leben “klassischer” Piraten. Diese Seite ist als 15- bis 17-teiliges Puzzle gestaltet, das in die Seite eingelassen ist. Auf der jeweils rechten Hälfte der Doppelseite finden die Leser eine kurze Erklärung der Szene und einige erläuterte Bildausschnitte, die es im Wimmelbild wiederzufinden gilt.

Ondracek, Claudia

Das kleine Burggespenst beim Ritterfest

Jan befindet sich auf einer Burg. Er soll Ritterbücher für die Schule lesen. Er findet die Bücher langweilig. Das kleine Gespenst Kuno versucht, Jan davon zu überzeugen, dass die Zeit der Ritter eine spannende Zeit war, indem es Jan und sich selbst mit Hilfe zweier verzauberter Rüstungen in die Ritterzeit zurückversetzt. Dort hat Jan einen Kampf zu bestehen. Nachdem Jan den goldenen Siegerbecher errungen und die Prinzessin geküsst hat, geht es wieder per Zauberrüstung zurück in die Gegenwart.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Mumin macht sich mit seiner Mutter auf den Weg, ein neues Zuhause zu finden. Auf den Weg dorthin erleben sie viele Abenteuer und finden neue Freunde. Doch werden sie auch Mumins Vater finden, der vor vielen, vielen Jahren auf Reise ging? Und was passiert, wenn Mumins neue Heimat von einer großen Gefahr bedroht wird?

Holtei, Christa

Ein Tag auf der Ritterburg

Das Buch beschreibt einen Tag auf der Ritterburg aus der Sicht des Jungen Konrad.

Meine erste Bibel

Diese Kinderbibel enthält eine Sammlung von 20 Erzählungen aus dem Neuen und Alten Testament für Kinder im Kindergartenalter. Die Auswahl beginnt mit der Schöpfungsgeschichte (1. Mose 1 und 2) und endet mit Jesu Tod und Auferweckung (Matthäus 21, 1-11; 26-27). Die Autoren konzentrieren sich auf Geschichten, die für das christliche Verständnis sehr wichtig sind, haben aber gleichzeitig auch Geschichten gewählt, die Kinder besonders ansprechen.

Theiss, Bruna

Ein Geschenk für das Christkind

In dem Buch geht es um das Christkind das kurz vor Weihnachten auf die Erde kommt. Es möchte sich dort einmal umschauen. So kommt es, das es in die Schule kommt. Dort lernt es Kinder kennen, diese denken das das Christkind zu der Zirkustruppe gehört die gerade in der Stadt ist. So gehen sie gemeinsam zu der Zirkusvorstellung. Dann sprechen sie über die Wünsche die das Christkind sehr verwunderlich findet. Dann geht wieder zurück zu Gott und erzählt ihm alles.

Kastner, Emmy

Nerdy Babys - Dinosaurier

Die Nerdy Babys sind neugierig auf alles und somit auch auf Dinosaurier. Sie reisen deshalb Millionen Jahre zurück und erleben die Welt der Dinosaurier.

Wenzheng, Fu

Das Geheimnis der magischen Blätter

Ein Kinderbuch über Tee? Das ist doch mal etwas ganz Neues. Worum könnte es gehen? Das fragst Du Dich vielleicht, wenn du den Titel und Klappentext des Buches liest. In diesem Buch geht es um viel mehr als nur um Tee. Es geht um Freundschaft, Familie, Traditionen und natürlich auch das Teetrinken und was es so besonders macht. Magische Teeblätter verbinden in dieser schönen Geschichte die Vögelchen Shana und ihren Vogelopa, welcher sie in „das Geheimnis der magischen Blätter“ einweiht und mit auf eine Entdeckungsreise nimmt.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

Der vorliegende Band vereint Gedichte für Kinder und Erwachsene mit populären oder auch weniger bekannten Werken von Malern unterschiedlicher Epochen unter thematischen Aspekten.

Majewski, Marc

Brücken

„Brücken“ in einem Bilderbuch? Etwas ungewöhnlich. Aber gewöhnliche Themen, die immer und immer wieder in Bilderbüchern auftauchen, gibt es schließlich genug. Deshalb: Auf – unter - vor und über einige der phantastischsten Brücken der Welt!