Ofner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuß

Bekannte und weniger bekannte Tiere erleben kleine Abenteuer und sind uns Menschen dabei im Durchleben und -leiden ihrer Gefühle gar nicht so fremd. Dabei kommen sie und die Leser*innen der Frage, was eigentlich wild sein bedeutet, ein gutes Stück näher.

Ofner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuss

Ein Hasenfuß, der ein wildes Tier werden möchte, wenn er groß ist, ein Streifenhörnchen, dessen Herz wilder klopft als es der Grizzly je gehört hat, ein Faultier, das sich sehr beeilt, ein Wolf, der gar nicht böse ist, ein Fuchs, der Angst vor dem Wind verspürt, zwei Ausstellungspudel, die keine Pokale mehr gewinnen wollen und viele andere interessante Tiere treffen sich in der Wilden Schule, um gemeinsam zu lernen, was es heißt, ein wildes Tier zu sein.

Hierteis, Eva

ROARRR! Theo Wutlöwe im Gefühle-Dschungel

Theo ist wütend, so wütend, dass er tatsächlich zu einem Löwen wird. Doch wie kommt er aus dem Urwald wieder nach Hause? Zum Glück findet er Freunde, die ihm helfen können.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

Manchmal fühle ich mich stark wie ein Löwe, manchmal eifrig wie eine Biene… Aber es ist auch in Ordnung einmal ängstlich oder weniger fleißig zu sein. Dieses Bilderbuch thematisiert Emotionen anhand von Tiergleichnissen und verdeutlicht, dass Emotionen auch immer eine andere Seite haben.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

„Manchmal fühle ich mich ängstlich wie eine Maus. Aber wenn ich mich aufrichte, kann ich meine innere Stärke finden und dann fühle ich mich groß wie ein Bär.“ Dass Gefühle ganz unterschiedlich aussehen können, zeigt die Autorin Sarah Maycock in diesem Bilderbuch mithilfe von lebendigen Tiervergleichen und ausdrucksstarken Illustrationen. Dabei verbindet sie typische Gefühle mit jeweils einem Tier, welches wundervoll verbildlicht wird.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

Es gibt so viele Gefühle, so viele Möglichkeiten, wie wir uns fühlen können. Die Autorin stellt diese Gefühle mit anschaulichen Tiervergleichen in Wort und Bild dar.

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Napp, Daniel

Dr. Brumm baut ein Haus

In der Nacht zieht ein gewaltiger Sturm übers Land und zerstört Dr. Brumms Haus so heftig, dass gar nichts mehr davon übrig ist. Dr. Brumm ist sich sicher, dass er das Aufbauen des Hauses schnell erledigen kann und legt sofort los. Weil er sich dabei nicht helfen lässt, zimmert er ohne Plan eine verrückte Konstruktion nach der anderen; entweder ist das Haus nicht sturmsicher oder es fällt zu klein aus... Zum Glück gibt es gute Freunde, die Dr. Brumm beim Hausbau schließlich helfen: der Dachs zeichnet die Baupläne, die Biber erledigen die Zimmerarbeiten, Bibi Biber streicht die Außenfassade, die Igel decken das Dach mit Ziegeln. Aber so ganz ohne sein Zutun kann Dr. Brumm die Baustelle nicht seinen Freunden überlassen...

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen – Papas bunte Brücke

Nele klettert oft mit ihrem Papa im Zirkuszelt umher. Sie liebt ihren Papa wirklich sehr, doch was sie nicht versteht: Ihr Papa ist manchmal traurig und wenn sie ihn aufmuntern will, dann wird er sogar manchmal böse! Macht sie vielleicht etwas falsch? Ist sie daran Schuld, dass ihr Papa traurig ist? Oder woran liegt das? Ihre Mama und der Dumme August erklären es ihr!

Grossmann-Hensel, Katharina

Sachen kaputt machen

Wenn Kinder spielen geht häufig etwas kaputt. Aus Versehen, mit Absicht? Ein nicht immer ernstgemeinter Erklärungsversuch.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Wer in eine Artistenfamilie hineingeboren wird, muss das Rampenlicht, die Aufmerksamkeit des Publikums und den Applaus lieben und etwas Besonderes können. Ein Bilderbuch über Diversität und Einzigartigkeit.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Ein Buch über die Einzigartigkeit aller Menschen und dass die Fußstapfen der Familie nicht immer auch die eigenen sein müssen.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Was macht uns glücklich? Wo finden wir das Glück in unserem Alltag? Eine luftig-leichte Bilderbuchgeschichte mit Tiefgang und sehr ansprechenden Bildern.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

In diesem Bilderbuch begleiten wir einen älteren Herrn auf seinem täglichen Spaziergang durch eine Stadt. Immer nimmt er dieselben Wege, egal wie das Wetter ist: durch den Park, zum Seeufer, zum Blumenladen, zur Trabrennbahn, zum Platz mit dem Trinkbrunnen. Manchmal leiht er sich auch ein Rad, aber jedes Mal führt es ihn in der Mittagsstunde zum Parkmuseum. Dort gibt es nämlich eine Museumsfrau, der er heimlich eine rote Blume schenkt.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Herr Momo ist ein allein lebender älterer Mann, zufrieden mit sich und seinem Dasein. Er weiß sich zu beschäftigen und geht gern spazieren. Dabei gibt es auch für ihn immer mal wieder etwas Neues zu entdecken.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Jeden Morgen macht Herr Momo seinen Spaziergang und erlebt hierbei viel. Hierbei hat er eine ganz besondere Aufgabe die sein Herz höherschlagen lässt.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Zarte Illustrationen, eine poetische Geschichte in wenigen Worten erzählt – kurzum, ein bezauberndes Bilderbuch, im wahrsten Sinne des Wortes.

Schwabbaur, Christiane

Pinguin im Glück

Es ist eiskalt - nur Schnee und Eis. Da kommt ein Pinguin nach dem anderen. Nun stehen sie da zu fünft nebeneinander im Winterwind. Plötzlich kommt noch ein Pinguin, geht an ihnen vorbei und springt vergnügt ins klare, frische Wasser. Was für eine Freude! Und was machen die anderen Pinguine?