Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus hat nichts als Unfug im Kopf. Statt zu lernen spielt er Wolkenfußball. Aus Regenwolken macht er Drachen und Fabelwesen und die Wolkenschafe malt er lustig bunt an. Beim Chorsingen singt er statt “Halleluja” “Hallo Julia” und nun sind auch noch die Schlüssel vom Himmelstor verschwunden. So einer will Schutzengel werden? Hieronymus erste Aufgabe als Schutzengel hat es wirklich in sich. Ausgerechnet auf Tom soll er aufpassen! Auf Tom, der Fußball spielt, wie ein Verrückter, der mit dem Gokart die gewagtesten Kurven fährt und schwimmt und taucht, wie ein Weltmeister...

Munck, Hedwig

König der Meere

Der kleine König will Pirat spielen, aber er kann nicht schwimmen. Seine Freunde lachen ihn aus, als er mit Schwimmflügeln und Schwimmring antreten will - aber schließlich findet er doch eine Lösung.

Kullermann, Sabine

Überraschung für den Osterhasen

Ein Osterhase möchte dieses Jahr endlich die Osterurkunde vom Ober-Osterhasen erhalten. Doch genau zur Vorbereitungszeit für das große Fest hat er einen Unfall und kann die Arbeit nicht alleine schaffen. Doch für solche Fälle hat man ja Freunde. Die Familien Igel, Schwein, Bär, Eichhorn und Frosch helfen beim Eieranmalen, jede nach ihren Möglichkeiten. Wen wundert´s, dass bei Familie Schwein so richtige Schweineeier mit viel Dreck herauskommen und Familie Bär kleckert lauter Honig drauf. Doch dem Ober-Osterhasen gefallen diese originellen Eier so gut, dass unser Osterhase am Ende doch seine Urkunde bekommt.

Baltscheit, Martin

Die Pinabriefe

Henriettas Puppe Pina ist vom Balkon gestürzt. Als sie unten nicht gefunden wird, tut Hilfe not. Der ansonsten eher wortkarge Hausmeister Franz erweist sich als ein heimlicher Helfer, dessen “Pina-Briefe” der Geschichte eine ganz eigene Wendung geben.

Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...

Sacré, Strnad;

Der schüchterne Drache

Ein kleiner ängstlicher Drache zieht aus, eine Prinzessin zu rauben, damit alle sehen sollen, wie mutig er ist. Doch als er sie schließlich gefangen hat, kommt alles anders als erwartet.

Whybrow, Ian

Harry rettet die Dinosaurier

Harry, ein typischer Vertreter des Spielalters, soll für einen Nachmittag mit seinen Dinosauriern zu einem Mädchen mit Namen Jule spielen gehen. Doch Harry hat gar keine Lust zu dieser Jule zu gehen und seine Dinos offensichtlich auch nicht, denn diese verstecken sich hinter Kaffeekannen, Tassen, Cornflakesverpackungen,usw... Doch es nützt alles nichts, Harry muß. Und Harry hat Glück, denn, Jule entpuppt sich als Superspielgefährte mit sprühender Phantasie, in der Jules Spielecke im Garten im Null-Komma-Nichts zum Urwald und zum Schauplatz aufregender Dino-Abenteuer wird.

Whybrow, Ian

Harry und die Dinosaurier

Harrys Freunde, die (Spielzeug-)Dinosaurier, helfen ihm aus einer unbehaglichen Situation heraus einen vergnügten Nachmittag zu verbringen.

Pfister, Marcus

Das Regenbogenfisch Puzzelbuch

Neue Abenteuer des bekannten Regenbogenfisches

Weigelt, Udo

Der falsche Freund

Bilderbuchgeschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

Weigelt, Udo

Der falsche Freund

Der Kater Finn möchte Mitglied der Katzenbande werden, die in seiner Gegend wohnt. Doch er hat einen Freund, Fritz den Hamster, und die anderen Katzen der Bande wollen ihn verspeisen.

Weigelt, Udo

Der falsche Freund

Kater und Hamster sind Freunde. Diese Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als der Kater Mitglied in einer Katzenbande werden will, die seinen Freund ablehnt, weil er kein Kater ist. Erst als der Hamster dem “Chef-Kater” das Leben rettet, wird auch er aufgenommen.

Der falsche Freund

Der falsche Freundvon Udo Weigelt und Nora Hilb erzählt von dem Kater Finn, der gern zur geheimen Katzenbande gehören möchte. Sie ist so geheim, dass sich alle Katzen nur mit Zahlen ansprechen, so dass niemand ihren Namen erfährt. Klar würde Kater Finn gern mitmachen, aber mit einem Hamster als Freund geht das nicht ! Und solange Finn mit Hamster Fritz befreundet ist, wird es nichts mit der Katzenbande. Die sehen nämlich in Fritz einen Leckerbissen, wenn man Hunger hat. Schließlich aber haben Fritz und Finn doch noch eine Idee, wie Finn bei der Katzenbande mitmachen kann und streunt schon bald mit der abgebrühten Bande herum. Da passiert etwas Unglaubliches: Der Bandenchef gerät in Lebensgefahr und ausgerechnet der Hamster Fritz rettet ihn ! Von nun an ist es die geheime Katzen-Hamster-Bande, denn Fritz wird Ehrenmitglied.

McKee, David

Elmars neuer Freund

Aufregung im Urwald. Der Elefant Elmar hat einen neuen Freund. Alle wollen wissen, wer es ist und stellen viele Fragen. Die - überraschende - Antwort erhalten sie auf der letzten Seite.