Der schüchterne Drache

Autor*in
Sacré, Strnad;
ISBN
978-3-85581-160-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sacré, Marie-José
Seitenanzahl
27
Verlag
Bohem Press
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleiner ängstlicher Drache zieht aus, eine Prinzessin zu rauben, damit alle sehen sollen, wie mutig er ist. Doch als er sie schließlich gefangen hat, kommt alles anders als erwartet.

Beurteilungstext

Der schüchterne Drache” wird rot, sobald man ihn nur anblickt, und auch Feuer kann er keines spucken. Eines Nachts bricht er aber auf und raubt eine Prinzessin. Als er dann auf einen Ritter trifft, der die Prinzessin befreien will, scheint sich das Blatt zum Schlechten zu wenden, doch schließlich kehrt er stolz und anerkannt nach Hause zurück.
Ein wirklich schönes Bilderbuch, besonders für die gerade Eingeschulten, die sich ähnlich wie der kleine Drache plötzlich in einer neuen Welt wiederfinden, in der sie sich erst noch behaupten müssen. Dies gilt auch für auch für viele andere Situationen als Kind, in denen es gilt, die eigene Angst zu besiegen und Mut zu zeigen, über sich hinauszuwachsen und schließlich ein eigenes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Diese Vorlese-Geschichte macht Mut zu solchem Verhalten, ermuntert dazu, sich etwas zuzutrauen und auch in einer scheinbar aussichtslosen Situation die Hoffnung nicht aufzugeben.
Große Bilder und jeweils einige Zeilen Text teilen sich die Seiten. Der Zeichenstil ist ungewohnt, alles wirkt leicht verschoben, klare Formen scheint es kaum zu geben. Dass dennoch auch für Kleine immer Überblick garantiert ist, dafür sorgen die Farben: Im Hintergrund halten sie sich vielfach gedeckt, die sehr viel bunteren Figuren heben sich deutlich ab. Insgesamt versprühen die Bilder viel Charme, und bieten immer wieder kleine Details zum Entdecken.
Auch die Tatsache, dass das Buch erstmals 1983 herauskam und mittlerweile in der 10ten Auflage vorliegt, spricht für es.
Eine klare Empfehlung!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jvn.
Veröffentlicht am 01.01.2010