Abedi, Isabel

Alberta geht die Liebe suchen

An einem der ersten Frühlingstage geht Alberta, die kleine Feldmaus, die Liebe suchen.

Zöller, Elisabeth

Ich kann dir kaum sagen, wie sehr ich dich mag

Das Buch „Ich kann dir kaum sagen, wie sehr ich dich mag“ ist eine große Liebeserklärung vermutlich seitens eines Kindes. Es zählt verschiedene Dinge auf, die es an seinem Freund oder Bruder so sehr mag, dass es sie manchmal gar nicht ausdrücken kann. Es sind die ganz normalen Dinge des Alltags, die der Ich-Erzähler erwähnt: Ball spielen, sich gegenseitig ärgern, Schätze ausgraben, knuddeln und noch viele Dinge mehr.

Sperring, Mark

Deine Hand in meiner Hand

Eine kleine Geschichte von Gemeinsamkeit, Verbundenheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen zueinander, die das Leben erst lebenswert machen.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Kosturanov, Vane

Mein bester Freund, der Bär

"Warum friere ich, wenn ich immer wärmer werde? Und wem gehört das Schiffchen, das oben am Himmel vor Anker liegt?" All diesen Fragen und Ereignissen geht ein kleines Mädchen mit ihrem besten Freund, einem Bären, nach. Eine wundervolle Geschichte über das Größer-werden.

Shimokawara, Yumi

Ich hab' dich lieb

"Ich hab dich lieb" von Yumi Shimokawara ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch mit wenigen Worten. Mit einfachen, aber eindringlichen und realistisch aussehenden Illustrationen und kurzen Sätzen zeigt das Buch, wie wichtig es ist, geliebt zu werden. Es ist eine kurze, aber herzerwärmende Geschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.

Wiegand, Katrin

Land der Kuschelfreunde - Gutenacht-Geschichten

Über eine geheimnisvolle Rutsche im Kinderzimmer gelangen die Steiff Kuscheltiere Jimmy Bär, Lita Lamm und Hoppie Hase allabendlich an die unterschiedlichsten Orte im Land der Kuscheltiere: auf der Dino-Insel, im Dschungel der wippenden Lianen, in der Feuerfarbensavanne und an vielen Orten mehr. Überall treffen sie Freunde der Steiff Kuscheltierwelt und erleben Abenteuer.

L`Arronge, Lilli

Du und ich, wir beide

Treffen sich zwei Wiesel – Zufall oder Schicksal? Was immer es ist, es wird Liebe. Dass die nicht immer so einfach ist, vielleicht sogar zerbricht, das aber nicht das Ende sein muss lässt sich in diesem Büchlein entdecken.

Baltscheit, M.

Leuchte Turm, leuchte

Jan, der Leuchtturm, und Sven, der Leuchtturmwärter, arbeiten gemeinsam auf einer kleinen Insel. Sie sorgen für den sicheren Heimweg der Schiffe. Ein Schiff namens Eleonora weckt das Fernweh in Sven, und ohne Abschied verlässt er seinen Freund Jan. Nach drei Jahren des Wartens macht sich Jan auf die Suche nach Sven und, und erst als er die ganze Erde und sogar den Weltraum durchquert hat, hat er Erfolg, und Sven und Eleonora folgen ihm zurück auf die Insel.