Es wurden 154 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Chae, In- seon

Zwölf und der Wolf

Mama Ente teilt ihre 12 schnatternden Kinder immer wieder in Gruppen, um den Überblick nicht zu verlieren. Als der böse Wolf kommt, sind ihr aber 12 durcheinander schnatternde Kinder gerade recht. Ein vergnügliches Spiel mit der Menge 12.

Chae, In-seon

Zwölf und der Wolf

12 ist eine schöne Zahl, denn die kann man auf viele Arten in Produkte zerlegen. Das nutzt Mutter Ente, die wegen der großen Zahl der Küken schon mal die Übersicht verliert und ihre Kinder deshalb in Riegen einteilt: erst 6 Zweier, dann 4 Dreier, 3 Vierer, 2 Sechser. Als der Wolf auftaucht, merkt auch Mama Ente: 12 sind ganz schön pfiffig, und sie lässt doch wieder 12 Einer zu.

Chae, In-seon

Zwölf und der Wolf

Mama Ente hat zwölf kleine Küken bekommen. Doch sie merkt, dass zwölf Nachkömmlinge ganz schön viele sind. So beginnt sie sie in Gruppen einzuteilen, um einen besseren Überblick zu haben. Aber dann taucht plötzlich ein Wolf auf und da ist Mutter Ente recht froh, dass es doch so viele Entchen sind.

Rusch, Regina

Zwei Schultüten für Lissi

Nur noch eine Woche, dann ist Lissi endlich ein Schulkind. Sie will unbedingt lesen können. Nicht nur, um sich in der Welt besser behaupten zu können. Vor allem ein Versprechen treibt sie an. Wenn sie bis Weihnachten lesen kann, bekommt sie einen echten Hund. Doch es kommt alles ganz anders. Eine spannende und lustige Erzählung erwartet euch.

Roher, Michael

Zu verschenken

Im Mittelpunkt des Buches steht die Familie Joseph, die mit ihrem Hausrad unterwegs ist und getreu der Idee "Fast jeder hat was, das er nicht mehr braucht, und fast jeder braucht was, das vielleicht ein anderer gerne hergibt" alte, gebrauchte, liebgewonnene oder verrückte Gegenstände sammelt, um sie an andere Menschen weiter zu verschenken. Zunächst werden sie skeptisch beäugt, doch nach und nach finden auch die Leute in der Stadt daran Gefallen, die seltsamsten Dinge zu verschenken.

Roher, Michael

Zu verschenken

Familie Josef missfällt die moderne Wegwerfgesellschaft. Papa, Mama, zwei Kinder und zwei Katzen leben in einem Hausrad und sind in Österreich unterwegs, um weggeworfene Sachen zu reparieren und und sie an Menschen zu verschenken, die sie vielleicht brauchen können. Das ist gar nicht so einfach, aber schön praktisch!

Reider, Katja

Wohin fließt das Badewaser?

In den Sachbuch “Wohin fließt das Badewasser?” wird, eingebunden in eine Geschichte, Schritt für Schritt der Wasserkreislauf erklärt. Kinder erfahren anhand von Beispielen aus dem Alltag, dass ohne Wasser gar nichts läuft, und werden zu sparsamem und sorgsamem Umgang aufgefordert. Viele kleine Klappen machen das Pappbilderbuch zusätzlich interessant.

Scharenberg, Lucy

Wir gehören zusammen - Unsere Patchworkfamilie

Pauls Mama und Paulines Papa haben beschlossen zusammen zu ziehen und mit ihren Kindern eine 'Patchworkfamilie' zu gründen. Während die kleine Pauline sehr optimistisch und aufgeschlossen an die neue Situation herangeht, würde der siebenjährige Paul lieber alles beim alten lassen. Er fühlt sich bedroht und hat sehr mit der neuen Situation zu kämpfen. Als sich die Situation durch einen Konflikt der Kinder für Paul zuspitzt, gelingt es den Eltern, auch für Paul alles zum guten zu wenden.

Tonner, Sebastian

Wir feiern Sankt Martin

Das kleine Schaf Rica erzählt vom Laternenumzug am Martinstag. In wenigen, einfachen Worten wird die Geschichte des heiligen Sankt Martin erklärt, der durch die Kälte reitet und seinen Mantel mit einem Bettler teilt.

Tonner, Sebastian

Wir feiern Erntedank

Das kleine Schaf Rica erzählt von seinen Leo und Lea, wie diese im Kindergarten das Erntedankfest vorbereiten, und wie sie Erntedank in der Kirche feiern.

Schmitt-Menzel, I.

Wir bekommen mein Baby

Anschaulich und einfühlsam erklärt die Maus, wie ein Baby entsteht und was bei der Geburt passiert.

Peikert, Marlit

Frag doch mal...Wir bekommen ein Baby

Hurra, wir bekommen ein Geschwisterchen! Aber zuerst ist es noch in Mamas Bauch, der immer dicker wird. Wie kommt das Baby bloß daraus? Die Maus erklärt, wie ein Baby entsteht und was bei der Geburt passiert. Aber auch danach stellen sich einige Fragen: Was macht das Geschwisterchen den ganzen Tag? Wie ist es plötzlich die große Schwester oder der große Bruder zu sein?

Burningham, John

Wir bekommen ein Baby

Eine Mutter erzählt ihrem kleinen Sohn, dass die Familie ein Baby bekommt. Während der Schwangerschaft fantasiert der kleine Junge, was aus dem Baby werden kann.

Hensgen, Andrea

Willy - Mama wollte doch winken

Willy, das jüngste Küken der Familie Huhn, geht in den Kindergarten. Mama Huhn arbeitet in der Eierlikörfabrik. Der Bus mit den Kindern fährt an der Fabrik vorbei. Aber Mama Huhn kann nicht winken, wie sie es Willy versprochen hat. Sein Freund Tom-Tom tröstet ihn und erzählt ihm eine Geschichte. Als Willy im Kindergarten auch noch allein einen hohen Turm baut, hat er seine Traurigkeit überwunden und wartet nicht mehr darauf, dass ihm seine Mama winkt.