Zwölf und der Wolf

Autor*in
Chae, In-seon
ISBN
978-3-905945-13-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Rew, Seung-ha
Seitenanzahl
32
Verlag
Aracari
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mama Ente hat zwölf kleine Küken bekommen. Doch sie merkt, dass zwölf Nachkömmlinge ganz schön viele sind.
So beginnt sie sie in Gruppen einzuteilen, um einen besseren Überblick zu haben. Aber dann taucht plötzlich ein Wolf auf und da ist Mutter Ente recht froh, dass es doch so viele Entchen sind.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch “Zwölf und der Wolf”, welches im aracari-Verlag erschienen ist, beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit der Zahl 12 und deren Teilbarkeit.
Mama Ente hat zwölf Eier ausgebrütet. Doch als die Küken alle geschlüpft sind, merkt sie das es viel zu viele sind.
Nun versucht sie die Menge zu reduzieren und teilt sie in Sechser-, Vierer-, Dreier- und schließlich in Zweier-Reihen ein, um den Überblick nicht zu verlieren. So ziehen sie vergnügt in Reihe zum Planschen, zur Futtersuche oder zur Entdeckungsreise. Doch plötzlich taucht aus einem Gebüsch ein Wolf auf und da ist es nur allzu gut, dass es zwölf Entchen sind, die den Feind in die Flucht schlagen können.
Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, welches anhand einer einfachen Geschichte die Vielfältigkeit der Zahl Zwölf erläutert. Die Illustrationen wirken auf den Betrachter einfach trollig. Jedes Küken hat von Beginn an seinen eigenen Gesichtsausdruck und seine eigene Frisur. Der Hintergrund beschränkt sich auf jene Seiten, die die Küken mit ihrer Mama unterwegs zeigen. Alle anderen Seiten, auf denen die Entchen in Reihe aufgestellt werden, sind stets ohne Hintergrund dargestellt worden.
Der Text ist einfach verständlich. Einzelne Textpassagen werden des öfteren wiederholt und prägen sich bei den kleinen Betrachtern bestimmt zügig ein. Außerdem werden die Kinder durch das ständige Zählen der Entenmutter zum Mitzählen eingeladen.
Insgesamt ein lehrreiches und niedliches Bilderbuch zugleich, welches über längere Zeit hinweg, immer wieder zum Einsatz kommen kann. Zunächst im Kindergartenalter, wenn das Zählen geübt werden soll und später in der Grundschule zur Verdeutlichung des kleinen Einmaleins beziehungsweise bei den ersten Versuchen der Division.
Ich kann es sowohl für den privaten Gebrauch, als auch für den Einsatz in Kindertageseinrichtungen und Grundschule nur empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 18.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Chae, In-seon

Chae, In-seon

Zwölf und der Wolf

Weiterlesen
Chae, In-seon

Zwölf und der Wolf

Weiterlesen