Es wurden 139 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
McCourt, Frank

Wo ist das Christkind geblieben?

Das kleine irische Mädchen Angela macht sich große Sorgen um das Jesuskind, das einsam in seiner Krippe in der kalten Kirche liegt. Man muss etwas tun, damit das Jesuskind nicht friert. Und das tut Angela dann auch.

Maier, Susanne

Wo ist Wendelin

In diesem Wimmelbuch werden 6 verschiedene Szenen aus den unterschiedlichsten Erlebnisbereichen der Kinder aufgegriffen.In bunten Bildern werden z.B. Zirkus, Kindergarten, Strand u.ä. dargestellt und mit witzigen Details bereichert. Das Buch läd die Betrachter zum Suchen und Finden ein. Wendelin ein schwarz- weiß gefleckter Hund und verschiedene Märchenfiguren, wie Rotkäppchen, Rapunzel u.a. können entdeckt werden.

Kittelberger, Kai

Wo ist Papa?

Julius lebt allein mit seiner Mutter. Seine wiederholten Nachfragen nach dem Verbleib des Vaters enden eines Tages in dem Satz: “Dein Papa ist da, wo der Pfeffer wächst.” Also macht Julius sich auf die Suche nach diesem Ort. Sein Teddybär, ein Hund und ein Vogel schließen sich seiner Suche an, bis sie nachts im Wald übernachten. Als sie aufwachen, ist Papa mit seinem Auto da und holt Julius zu einem Vater-Sohn-Wochenende ab.

Grundmann, Harriet

Wir sind immer für dich da - Wenn Mama und Papa sich trennen

Oles Eltern streiten sich ständig und eines Tages gehen sie auseinander. Die neue Situation ist zuerst nicht einfach, aber dann erkennt Ole auch die Vorteile.

Grundmann, Harriet

Wir sind immer für dich da

Der kleine Ole muss erleben, dass sich seine Eltern immer öfter streiten und diese beschließen sich zu trennen. Das Buch beschreibt die durchlebten Gefühle von Ole und das Suchen nach Lösungswegen in diesem Trennungsprozess. Am Ende des Buches wendet sich der Sozialpädagoge Wolfgang Braukmann an die Eltern mit Hinweisen zum Umgang mit ihren Kindern in ähnlich schwierigen Lagen.

Grundmann, Harriet

Wir sind immer für dich da

Oles Eltern haben sich nach vielen Streitereien getrennt, Papa ist ausgezogen. Ole ist wütend und traurig zugleich. Und er hat Angst: Werden Papa und Mama ihn auch verlassen? Lieben sie ihn nicht mehr? - Ein Bilderbuch, das behutsam mit dem Thema umgeht.

Isol,

Wie siehst du denn aus?

Das kleine Mädchen sieht am Morgen seine Mama unfrisiert und denkt, dass sie ein Stachelschwein ist. Es selbst sieht am Morgen ungekämmt auch ein wenig nach Stachelschwein aus. Das beunruhigt es. Als es bei seiner Freundin übernachtet, sieht es deren Mama ebenfalls unfrisiert und denkt, diese sei ein Bär. Auch der Papa und selbst die Freundin scheinen, ohne sich zurecht zu machen, am frühen Morgen Bären zu sein.

Isol,

Wie siehst du denn aus

Morgens, ganz kurz nach dem Aufstehen, sieht die Welt an manchen Stellen erschreckend anders aus, als man gemeinhin denkt. Das muss auch ein kleines Mädchen feststellen, als sie ihrer Mama eines Morgens ungekämmt gegenüber steht. "Wie siehst du denn aus?" fragt sie entgeistert.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Wie ist das mit dem Größerwerden? Das ist ja ganz schön, nur, gibt es dann auch noch Menschen, die sich um mich kümmern, die für mich da sind? Oder bin ich dann auf mich allein gestellt? Dieser schwierigen Frage geht das Buch "Wenn ich groß bin" nach, und es beantwortet sie auf eine sehr beruhigende Art und Weise.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Jedes Kind wünscht sich groß zu sein. Aber wie ist es, wenn man ein wenig Trost braucht.

Becker, Sabine

Wenn die Träume fliegen lernen - Meine liebsten Bilderbuchschätze

13 Bilderbuchgeschichten aus insgesamt 7 Bilderbüchern und 9 Kurzgeschichten. Tierkinder oder auch Kleinkinder erleben viel Abenteuerliches, Witziges oder Nachdenkliches.

Janikovszky, Éva

Weißt du es auch?

Alle Erwachsenen der Familie sind beschäftigt. Niemand hat Zeit und ich muss immer alleine spielen. Aber am Samstag haben sie alle Zeit mit mir zu spielen und am Sonntag, wenn wir spazieren gehen oder einen Ausflug machen, kann ich fragen was sie alle arbeiten. Papa, Mama, Oma, Opa und Tante Helga beantworten mir dann alle meine Fragen.

u.a., McMaster

Warum das Meer blau ist

Zwei Meereskinder, Elisa und Nepomuk, erfahren von König Neptun, ihrem Vater, dass das Meer immer mehr an blauer Farbe verliert. Sie bekommen die Aufgabe, neue Farbe von Hark zu beschaffen. Doch wer ist Hark? Dies herauszufinden gelingt unter abenteuerlichen Bedingungen und unter Mithilfe zahlreicher Meerestiere. Natürlich kommt es zu einem guten Ende.

Geisler, Dagmar

War ich auch in Mamas Bauch?

War ich auch in Mamas Bauch? Die Frage taucht auf als Mamas Freundin mit ihrem dicken Bauch zu Besuch kommt. Mama nimmt sich viel Zeit mit ihrem Kind über die wichtigen Themen: Beziehung der Eltern, Gefühle, Schwangerschaft und Geburt zu erzählen und Fragen zu beantworten.