Wo ist das Christkind geblieben?

Autor*in
McCourt, Frank
ISBN
978-3-570-22092-4
Übersetzer*in
Hermstein, Rudolf
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Michl, Reinhard
Seitenanzahl
30
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das kleine irische Mädchen Angela macht sich große Sorgen um das Jesuskind, das einsam in seiner Krippe in der kalten Kirche liegt. Man muss etwas tun, damit das Jesuskind nicht friert. Und das tut Angela dann auch.

Beurteilungstext

Die kleine Irin Angela betrachtet nachdenklich das kleine Christkind in der Krippe, die vor Weihnachten in der Kirche aufgestellt worden ist. Außer einem kleinen Wickelhöschen hat das Christkind nichts weiter an - und nachts wird es in der Kirche ziemlich kalt werden. Da muss man etwas tun! Angela versteckt das Christkind sorgfältig in ihrer Winterjacke und trägt es nach Hause, um es dort in ihr eigenes Bett zu legen und gut zuzudecken. Doch ihr Bruder Pat hat sie beobachtet und erzählt der Mutter die Geschichte. Mutter und Geschwister können Angela davon überzeugen, dass das Christkind wohl doch besser bei seiner Muttter Maria in der Kirche aufgehoben ist. Gemeinsam bringen Mutter und die 4 Geschwister das Jesuskind wieder zurück in die Kirche - wo der Verlust bereits vom Pfarrer festgestellt und die Polizei benachrichtigt wurde. Doch alles kommt zu einem guten Ende.
Diese liebenswerte Weihnachtsgeschichte basiert wohl auf einem Jugenderlebnis der Mutter des irischen Besellerautors Frank McCourt. Sie spiegelt in gleicher Weise die starke irische Frömmigkeit wie kindliche Denkweise und die (logischen) Folgen daraus: “Wo Not am Kind ist, muss man helfen!” Die Geschichte wurde in lesefreundlichen Abschnitten gedruckt und wunderschön illustriert: Weiche Brauntöne dominieren, sparsam gesetzte Farbakzente setzen besondere Akzente. Die lebendigen “Großaufnahmen” der kleinen Heldin sind besonders gut gelungen - eine davon ziert den Umschlag.
Herzlich empfohlen zum Vorlesen in der Familie und zum Selbstlesen ab ca. 5/6 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKI.
Veröffentlicht am 01.01.2010