Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi ist ein Angsthase, im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester, die sich vor nichts fürchtet. Sein gebasteltes Gespenst Gruselwusel, was die Schwester das Fürchten lehren soll, wird lebendig. Spuken kann der Gruselwusel leider noch nicht, dafür hat Joschi jetzt andere Probleme.

Abedi, Isabel

Blöde Ziege - Dumme Gans

Die kleine Ziege und die kleine Gans treffen sich in vier Situationen. Einmal kommt es zum Streit, in einer Geschichte wird das Thema Gewinnen und Verlieren angesprochen, dann wird ein Kuscheltier vermisst und in der letzten Geschichte müssen die beiden Tierkinder ein von ihnen bemaltes Tor des Nachbarns gemeinsam säubern.

Maske, Ulrich

Wie schön, dass es dich gibt!

Auf der CD finden sich 26 kürzere Titel. Lieder wechseln mit Gedichten, einem Fingerspiel und Geschichten ab. Unterschiedliche Sprecher und Sänger sorgen für Abwechslung.

Varvasovszky, Lazlo

Gilbert

Gilbert ist ein kleiner Elefant, der einen ausgesprochen langen, ja zu langen Rüssel hat. Damit bleibt er überall hängen und stolpert so durchs Leben, dass seine Eltern sich schon Sorgen machen, ob das so bleiben kann. Aber dann kommt er in einen Porzellanladen - der Besitzer will ihn schon hinaus komplimetieren, als er einer Verkäuferin einen großen Dienst erweist.

Nöstlinger, Christine

Leon Pirat und der Goldschatz

Nur alle vier Wochen besuchen der Piratenkapitän und sein Sohn Leon ihre Familie auf der Insel. Um Vorräte zu besorgen. Ansonsten suchen sie seit vielen Jahren einen Schatz. Gefunden haben sie ihn bisher nicht. Und nun traut sich Leons Papa nicht zur Generalversammlung der Piratenkapitäne. Er schämt sich, weil er wegen einer verlorenen Wette seine Ehre verlieren würde. Doch Leon, seine Mama und seine Oma, die einst eine gefürchtete Piratin war, wissen, wie die Geschichte dennoch gut ausgeht.

Stewart, Amber

Schlaf schön, Jonas!

Der kleine Bär Jonas soll schlafen gehen. Er hat am Tag schön gespielt. Ein umgefallener Baum sah wie ein großer unheimlicher Bär aus. Was, wenn er heute Nacht von diesem Baumbären träumen würde? Da erzählt ihm Papa von einem Tag, an dem es gar keine unheimlichen aber viele schöne Dinge gab: Das war der Tag von Jonas Geburt. "In deiner ersten Nacht haben Mama und ich auf dich aufgepasst und kein böser Traum konnte dich stören". "Genau wie heute" murmelte Jonas, und da war er schon eingeschlafen.

Chidolue, Dagmar

44 4-Minuten-Geschichten zum Vorlesen

44 Kurzgeschichten zum Vorlesen zu Alltagsthemen aus dem Kinderleben, beispielsweise das abendliche Bad oder die Begegnung mit einem Hund.

Holthausen, Luise

Wilde Wikinger voraus!

Neun spannende und fröhliche Erzählungen über Wikinger, Wikingerkinder als tapfere Helden, starke Krieger und mutige Entdecker, durch die kleine Wikingerfans leicht zu begeistern sind.

Kinskofer, Lotte

Der Tag, an dem Marie ein Ungeheuer war

Marie hat keinen guten Tag: Erst sagt Raphaela im Kindergarten, sie habe große Füße. Kai sagt, sie habe einen dicken Bauch. Den ganzen Tag meckern alle an ihr herum, und das schlimmste ist: sie glaubt ihnen, weshalb sie abends ein großfüßiges, flossenhändiges, knollennasiges, dickbauchiges, borstiges, ... überhaupt ein ganz und gar hässliches Ungeheuer geworden ist!