Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Haas, Bärbel

Zehn kleine Igelkinder

Der bekannte Abzählvers - diesmal mit Igel-Kindern und vielen Bildern.

Nordqvist, Sven

Wie Findus zu Pettersson kam

Der alte Pettersson ist einsam. Er wird langsam immer trübsinniger, bis seine Nachbarin ihm eines Tages ein kleines Katzenjunges schenkt - Findus. Von diesem Moment an ändert sich sein Leben schlagartig. Der kleine Kater stellt das ganze Haus auf den Kopf und Pettersson bringt ihm alles bei, was Kinder seiner Meinung nach so wissen müssen. Findus bekommt seine erste Hose, er lernt sprechen und schließt Bekanntschaft mit den anderen Hausbewohnern. Am Ende erlebt er sein erstes großes Abenteuer mit dem Dachs, das Gott sei Dank ein gutes Ende findet.

Binder, Dagmar

Wenn der Winter kommt

Das Buch enthält Lieder, Geschichten und allerlei Wissenswertes über die Advents- und Weihnachtszeit. Dazu gehören Spiele, Gedichte, Sachinformationen und Basteltipps.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Weninger, Brigitte

Tobi und der Zankapfel

Schon im Treppenhaus hört Tobi, dass die Eltern sich streiten. Er mag nicht hinein gehen, sondern klingelt bei der Nachbarin. Warum müssen sich die Menschen immer streiten? Wo ist sein Platz im Streit zwischen Vater und Mutter? Frau Puntigam kann ihm bei der Beantwortung dieser Fragen helfen. Streiten hat viel Mit Äpfeln zu tun. Mutter und Vater sind je eine Hälfte des Apfels und Tobi ist das Kerngehäuse in der Mitte. Frau Puntigam erklärt ihm auch, dass Streit manchmal wichtig ist. Mit Kreide malt Tobi nun ein Bild auf die Straße, um seinen Eltern seine Gefühle zu verdeutlichen. Zum Buch gehört ein Begleitheft für Eltern und Erzieher, das neben einem Hintergrundartikel zum Thema Streit und kindliche Aggressionen eine Ideensammlung mit Anregungen enthält, wie man spielerisch mit Kindern konstruktiv streiten lernen kann und Aggressionen abbaut.

Freedman, Claire

Schlaf, Häschen, schlaf

Nachdem er an den Einschlafriten mehrerer Tierfamilien teilgenommen hat, findet auch endlich der kleine Hase seine Nachtruhe.

Müller, Birte

Rudi Riese

"Rudi Riese" ist die Geschichte von Rudi, der in einer Mäusefamilie aufwächst. Rudi unterscheidet sich von seinen zierlichen Schwestern, denn er ist viel größer als sie, er ist plump und sein langer Schwanz ist ihm ständig im Weg. Schon während des ersten Vorlesens hegt man den Verdacht, dass Rudi eine Ratte ist, und dieses bestätigt sich am Ende auch. Als Rudi gerade geboren war, hatte ihn seine Adoptivmutter gefunden und ihn wie ein eigenes Kind in ihre Familie aufgenommen. Erst als Rudi dieses von ihr erfährt, lernt er es, sich so anzunehmen, wie er ist. Seine zarten Schwestern und er erkennen sogar, dass es viele Vorteile hat, dass Rudi so ganz anders ist, als sie sind. Und sie wachsen zu einer starken Gemeinschaft zusammen.

Rieckhoff, Sibylle und Jürgen

Roberta und ich

"Es war Liebe auf den ersten Blick." So beginnen große Romane und schöne Bilderbücher. Das Schaf Rober-ta gehörte einfach zu mir. Wir konnten nicht getrennt werden, doch das Einleben in die Großstadt fiel ihr irgendwie schwer ...

BUTLER, John

Psst, ihr Kleinen, schlaft recht schön!

11 Vorlesegeschischten zur Guten Nacht

Wilmer, Stefanie

Philippo, der fliegende Pinguin

Philippo, ein kleiner Pinguin, soll einen Schwimmkurs machen, damit er auch so schwimmen kann wie seine Artgenossen. Aber Philippo will fliegen lernen. Er ist fest der Meinung, dass Pinguine, die ja zu den Vögeln gehören, fliegen können müssen. Als sich sein Vater nicht weiter darum kümmert, geht er zu einer Gruppe von Kormoranen, um von ihnen das Fliegen zu erlernen. Nach anfänglichem Gelächter zeigen die Kormorane ihm, wie man fliegt. Philippo versucht es, doch es geht schief. Erst nachdem ihm seine Großmutter eine "Zaubertaucherbrille" schenkt, lässt sich Philippo endlich auf das Schwimmen und Tauchen ein. - Und er entdeckt, von der Unterwasserwelt begeistert, dass es doch wunderschön ist, ein Pinguin zu sein.