Jetzt lerne ich alles für für den Schulstart

Das Buch ist ein Angebot an Eltern, Erzieherinnen und Erzieher von Vorschulkindern. Spezielle didaktische Lernspiele lenken die Aufmerksamkeit der Schulanfänger auf den neuen Lebensabschnitt. Sie lernen Ordnungs- und Lebensformen in der Schule kennen und werden auf einige wichtige elementare Lernfelder und Lernprozesse der 1. Klasse vorab eingestimmt.

Harvey, Roger

Caillou geht zur Arbeit

Caillou darf seine Mutter einen Tag lang ins Büro begleiten. Er bekommt sogar einen eigenen Schreibtisch und lernt, wie man eine Drehtür bewegt. Er fährt zum ersten Mal mit dem Aufzug und picknickt mit seiner Mama im Büro. Als Papi ihn dann am Nachmittag abholt, erzählt Caillou ihm voller Stolz von seinem aufregenden Tag.

Freeman, Tor

Gebrüder Tukan - Die Meisterklempner

Auf Ferdi und Jan ist Verlass. Die Klempner-Brüder reparieren jeden tropfenden Wasserhahn, reinigen verstopfte Rohre und bringen den Brunnen auf dem Marktplatz wieder zum Sprudeln. Doch eines Tages bekommen sie Konkurrenz. Willi Windig ist zwar schnell und günstig, versteht sein Handwerk aber nicht. Er stümpert und pfuscht und es kommt, wie es kommen musste. Jetzt können nur noch die Klempner-Brüder Rohrstadt retten.

Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Im Frühling kommen die Menschen aus ihren Häusern und haben viel zu tun. In Rotraut Susanne Berners detailreichen Frühlingswimmelbuch kann man ganz unterschiedliche Menschen bei ihren tagtäglichen Vorhaben begleiten und sehen, was der Tag für sie so alles mit sich bringt.

Palmtag, Nele

Tauschtag

Franzi und Anatol wollen heute nicht zur Schule und in den Kindergarten gehen und so werden kurzerhand die Rollen getauscht: Franzi geht für Mama arbeiten, während Anatol für Papas Büroarbeiten übernimmt; die Eltern gehen zur Schule und in den Kindergarten. Am Ende des Tauschtages sind Franzi und Anatol froh, dass sie am nächsten Tag wieder in die Schule und den Kindergarten gehen dürfen.

Teckentrup, Britta

Das 24-Stunden-Wimmelbuch

Morgens um halb sieben beginnt für Familie Mümmel der Tag. Doch auch schon andere Bewohner der Stadt sind schon auf den Beinen und wenn die Hasenkinder nachts halb zwölf schon längst in süßen Träumen dahin schlummern, ist für andere der Tag noch nicht vorbei. Auf sieben Doppelseiten kann man beobachten, was innerhalb eines Tages an der gleichen Stelle einer Stadt alles passiert. Ob der Einbrecher, der die ganze Zeit dort sein Unwesen treibt, noch gefasst werden wird?

Koschewa, Konstanze

Geh mit Isa zum Arzt

Isa, geht zu Doktor Tilla, denn ihre Schnittwunde muss behandelt werden, aber sie hat große Angst!

TINO,

FEUERWEHRGESCHICHTEN

Die Geschwister Fips und Feli begleiten ihre Eltern zum Feuerwehrfest. Der Vater ist nämlich Feuerwehrmann. Schon kommt es zu einer gefährlichen Rettungsaktion: Papa rettet eine kleine Katze aus einem hohen Baum. Als sie nach dem Fest nach Hause kommen, qualmt es aus der Wohnung der alten Nachbarin. Auch hier muss die Feuerwehr anrücken. Lustige und spannende Geschichten für kleine Feuerwehrfans!

Shalev, Meir

Papa nervt

Der kleine Jonathan würde am liebsten seinen Vater austauschen, wenn es denn so einfach ginge. Seine Mama arbeitet beim Sender und sagt die Nachrichten an, ohne Zweifel, sie ist eine tolle Frau. Die Väter der anderen Kinder im Kindergarten sind Dachdecker oder Polizist, das ist richtig gut. Doch keiner von ihnen schreibt nachts Geschichten, verschläft morgens, findet seine Hosen nicht und bringt seinen Sohn ständig zu spät in den Kindergarten.

Schröder, Ute

Das Mitmachgeschichten-Buch

Für den Titel “Das Mitmachgeschichten-Buch” halten die Autoren eine Erweiterung bereit: Spannende, bewegte, lustige, märchenhafte, ruhige und fantastische Geschichten zum Mitspielen für Kinder von 4 - 8 Jahren. Dem ist nichts hinzuzufügen!