Jetzt lerne ich alles für für den Schulstart

Autor*in
ISBN
978-3-411-06122-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hilgert, Gabie
Seitenanzahl
52
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch ist ein Angebot an Eltern, Erzieherinnen und Erzieher von Vorschulkindern. Spezielle didaktische Lernspiele lenken die Aufmerksamkeit der Schulanfänger auf den neuen Lebensabschnitt. Sie lernen Ordnungs- und Lebensformen in der Schule kennen und werden auf einige wichtige elementare Lernfelder und Lernprozesse der 1. Klasse vorab eingestimmt.

Beurteilungstext

Trotz der Altersangabe ( geeignet für 5-,6- und 7-Jährige) sollte beim Einsatz des Buches die unterschiedlich ausgeprägte Schulfähigkeit der Kinder entsprechend ihrer individuellen Leistungsvorausetzungen beachtet werden. “Zur optimalen Vorbereitung auf die Anforderungen der ersten Klasse”, wie es der Klappentext verspricht, reicht das “Abarbeiten” der Übungen nicht aus. Um Über- und Unterforderungen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Eltern sich gründlich zuerst selbst mit dem Inhalt des Buches vertraut machen. Besonders im Vorwort und Nachwort geben ihnen die Autorinnen wichtige Tipps zu seiner Handhabung. Die “Praktischen Anregungen “ auf den Seiten 45/46 verdeutlichen, wie man diese Übungen und weitere Elemente des spielerischen Lernens unkompliziert in den Familienalltag einordnen kann.
Die Schulanfänger sollen: “eigenes Können erfahren, sich die Schule <ausmalen>, den Schulweg bewältigen, das Schreiben vorbereiten, Laute unterscheiden, die Zahlen von 1 bis 10 erfassen, geometrische Formen erkennen, Zeit und Uhrzeit benennen, Pause machen, Regeln einhalten, Ausprobieren und Experimentieren, den ersten Schultag vorbereiten”.
Unter dem Leitfaden “Schritt für Schritt zum Schulanfang” werden den Kindern viele spielerisch verpackte abwechslungsreiche Betätigungsmöglichkeiten mit Lerncharakter angeboten:
Als kleine karikaturartige Piktogramme spielen und lernen ein Hund und ein Biber von Seite zu Seite mit. Die vielen Wimmelbilder müsseen gründlich betrachtet werden. Verschiedene Bildfolgen schaffen Sprechanlässe über den neuen Lebensraum Schule. Ein Stift als Marker fordert zum Verbinden, Anmalen, Einkreisen, Ankreuzen auf. Sogar Experimente werden problemorientiert vorgestellt. Geschickte Hände braucht man z. B. beim Basteln eines “Regelfächers” oder einer “Silbentrommel”. Auf diese Weise werden die Kinder über Bilder an das Lesen- und Rechnenlernen und an ihre neue soziale Umwelt herangeführt.
Vorsicht ist jedoch bei einigen Übungen geboten, die ein direkter Vorgriff auf den Lese- und Schreiblehrgang in der 1. Klasse sind, z. B. Druckbuchstaben und Zahlen “nachfahren”, über das Hören von Lauten und Anlauten in Kombination mit Bilderwörtern einzelne Druckbuchstaben selbständig schreiben. Solche Aufgaben sollten besser schulbegleitend zum Üben und Wiederholen eingesetzt werden.
Zum Schluss weckt das Buch freudige Erwartung bei Vorschulkindern: Es endet mit einem “Schulstart- SPIEL” und dem Malen einer ZUCKERTÜTE für die Gestaltung einer Einladung zur Schulaufnahme.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010