Travnicek, Cornelia

Kurz bevor der Wecker klingelt

Was geschieht eigentlich nachts in der Zeit vom Einschlafen bis zum Aufwachen oder geweckt werden? Ist es draußen so still und ruhig wie in unseren Schlafzimmern? Oder passieren dort Dinge, die wir nicht kennen, von denen wir nichts wissen? Gibt es eine Parallelwelt?

Small, Steve

Ich bin mutig

„Mutig zu sein, wenn ihr euch ängstigt, das ist das mutigste Mutigsein überhaupt“: ein wunderschön winterlich illustriertes Bilderbuch über die Unterschiedlichkeit von Geschwistern, Geschwisterliebe und Mut.

Nordqvist, Sven

Der Weg nach Hause

Ein kleiner Junge wacht plötzlich in der Fremde auf. Er macht sich auf den Weg nach Hause. Eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei kommt er in zahlreiche unbekannte Gegenden und trifft die unterschiedlichsten Wesen. Wie gut, dass er an besonders heiklen Stellen passende Hilfe bekommt. Sein unbeirrbarer Wille nach Hause zu finden, sein mutiges Durchwandern der Fremde… wird letztlich belohnt. Glücklich findet er in seine Heimat. Dort wartet bereits ein guter Freund auf ihn.

Teich, Carsten

Paul und Opa zelten

Ferien bei Opa auf dem Land und dazu noch zelten- da hüpft das Kinderherz- aber erst auf den zweiten Blick findet Paul seine Freude daran, denkt er doch zunächst, dass es „Drinnen“ einfach viel besser ist! Bleibt nur eine Frage: WARUM ist es im Wald eigentlich so still und WO sind die ganzen Tieren vor denen Paul sich doch so fürchtete???

Lückel, Kristin

Nur Mut, kleiner Drache!

Drachen haben keine Angst! Und ob! Jeder fürchtet sich vor etwas, auch der Drachenjunge Hugo. Und wer hilft einem am besten seine Ängste zu überwinden? Richtig – ein guter Freund. Dieses Bilderbuch zum Vorlesen zeigt auf, dass Angst zu haben ganz normal ist. Es greift kritisch Geschlechterstereotypen auf und lädt zum Gespräch ein.

Heikkilä, Cecilia

Dachs und Strupps und die wunderliche Seereise

Früher einmal war der Dachs ein Kapitän, der mit seinem Segelboot Lilly viele Abenteuer erlebte. Doch nun lebt er einsam und alleine auf einer Insel und fühlt sich zu ängstlich und alt für weitere Seeabenteuer. Doch das ändert sich, als er an seinem Strand etwas Struppiges findet und kurz darauf ein großes Unwetter aufzieht…

Davidson , Cecilia; Haridi , Alex

Die Mumins und der erste Schnee

Der Winter ist kalt, faszinierend und unberechenbar. Diese Erfahrung macht Mumin, der aus dem Winterschlaf erwacht und die Jahreszeit zum ersten Mal wahrnimmt. Eine gelungene Fortführung der Kinderbuchklassiker von Tove Jansson.