Van de Vendel, Edward

Der Hund, den Nino nicht hatte

Nino hat keinen Hund, daher verbringt er die meiste Zeit mit einem Fantasiehund. Dann schenken ihm seine Eltern einen richtigen Hund.

Meschenmoser, Sebastian

Mr. Squirrel and the Moon

Eines Morgens stellt Mr. Squirrel fest, dass der Mond auf seinem Baum gelandet ist. Verzweifelt bemüht er sich den Mond wieder los zu werden. Doch es ist ein langer Weg bis der Mond schließlich wieder am Himmel glänzt.

Villalobos, Cinta

Fanny im Regenglück

Fanny liebt den Regen. Bewaffnet mit Gummistiefeln und Regenjacke springt sie sehr gern durch die Pfützen.

Bohlmann, Sabine

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer der nicht einschlafen konnte

Es ist Herbst. Alle Siebenschläfer bereiten sich auf ihren Winterschlaf vor. Doch das kleine Siebenschläferkind kann nicht einschlafen.

Gréban, Quentin

Minchen - Auf der Suche nach Mama

Minchen ist ein kleines Marienkäfermädchen mit vier Punkten. Beim Spielen hat sie sich zu weit von zu Hause entfernt. Sie findet den Heimweg nicht mehr. Bis Sie ihre Mutter wieder in die Arme schließen kann erlebt sie viele Abenteuer und schließt neue Freundschaften.

McKee, David

Elmar und der Schmetterling

Auf einem Spaziergang rettet Elmar einen Schmetterling. Dieser bedankt sich und verspricht ihm auch zu helfen, wenn er einmal in Not ist.

Bollinger, Max

Das Riesenfest

Die Einladung zum Riesenfest der Riesen kommt. Ein großer und ein sehr kleiner Riese machen sich auf den Weg.. Als die zwei Hunger haben, ernten sie Äpfel. Der Kleine steckt sich einen Apfel in die Tasche. Beim Fest gibt es eine Wette. Der wird König, der den größten Bissen verschlingen kann. Da hat der Kleine eine Idee. Er schluckt einen Apfelkern und behauptet, einen Apfelbaum verschluckt zu haben. Einen zweiten steckt er in die Erde. Der wird ein Apfelbaum und der Kleine König für ein Jahr.

Bolliger, Max

Das Riesenfest

In dem Buch, Das Riesenfest, geht es um einen kleinen Riesen, der in einer Welt voller großen Riesen aufwächst und damit alleine ist. Er findet das gar nicht schlimm bis es zu einer Aufgabe kommt die er eigentlich nicht überwältigen kann aber durch einen Trick, schafft er es doch und wird zum größten Riesen aller Zeiten.

Björk, Christina

Sieben kleine Ritter und jede Menge Drachen

Ritter aus der Sagenwelt: Artus, Siegfried, Tristan, Heimdall, Parzival, St. Georg und Hubert Polykarpus von Löwenpfahl sind Kinder. Sie haben eines gemeinsam: Sie besiegen Drachen. Aber die Kämpfe sind nicht blutig. Der Sieg wird jeweils durch einen mutig ausgeführten Trick errungen. Als der Jagdfalke Pellerin 1 Jahr alt wird, lädt Artus alle Kinder, die in dem Buch in einer Geschichte verewigt sind, zur Geburtstagsfeier ein.

Björk, Christina

Sieben kleine Ritter und jede Menge Drachen

Alles, was in diesen Geschichten erzählt wird, geschah, als die berühmten Ritter Siegfried, Artus, Parzival, Tristan u.a. noch Kinder waren. Vielleicht geschah es, vielleicht aber auch nicht. Das darf der/die Leser(in) selbst entscheiden. Die sieben kurzen Geschichten, die sich als Gutenachtgeschichten für die sieben Tage der Woche eignen, handeln davon, wie die sieben kleinen Ritter mit Mut und Köpfchen und Unterstützung von Falken oder Sahnebonbons oder .... ihre ersten Drachen besiegten.

Smallman, Steve

Herr Hase und der ungebetene Gast

Der sehr ordentliche Hase findet ein Ei, das ihm gefällt. Aus dem Ei aber schlüpft nach einiger Zeit ein Küken und betitelt den Hasen mit “Mama”. Der Hase sorgt für das Kleine, ist aber entsetzt, wie sich sein Zuhause verändert. Verzweifelt sucht er die Mama des anhänglichen Kükens. Als er sie findet, ist die Freude groß. Aber die hergestellte Ordnung macht ihn auf einmal nicht glücklich. Er organisiert ein Fest für die Entenfamillie und sich. Unordnung und Dreck stören ihn nicht mehr.

Niessen, Susan

Fips Fidibus

Der kleine Zauberlehrling Fips Fidibus muss seine Zauberkünste oft unter Beweis stellen, obwohl er erst in die zweite Klasse geht. Zum Glück stehen ihm dabei ein paar gute Freunde zur Seite.