Schütze, Andrea

Maluna Mondschein: Weihnachtswirbel im Zauberwald

Der Winter hat sich dieses Jahr unerwartet zeitig und mit viel Schnee im Zauberwald eingestellt. Darüber freut sich Maluna Mondschein gar nicht. Im Gegenteil, sie ist richtig wütend. Sie mag den Winter nicht und hat darüber ganz vergessen, dass bald Weihnachten ist. Doch zum Glück erinnern wir sie daran und so fängt die Geschichte an....

Bansch, Helga

Am Nordpol ist alles wieder gut

„Wünsch dir was!“, sagt der besorgte Vater Peppo als er bei seinem fiebrigen Sohn Leppo am Krankenbett sitzt. „Die Welt will ich sehn“, antwortet dieser geschwächt und schon beginnt für die beiden eine phantastische Reise um die Welt. Und am nächsten Morgen ist das Fieber gesunken und es ist alles wieder gut.

Bansch, Helga

Am Nordpol ist alles wieder gut

Auf dem Klappentext findet man sozusagen als Untertitel “Gesundwerden als Phantasierreise - ein Trost- und Träumbilderbuch” und das ist sehr zutreffend. Der kranke kleine Leppo wird von seinen Eltern gehätschelt und besorgt gepflegt. Vater Peppo gibt seinem Sohn einen Wunsch frei: Glühend vor Fieber will der die Welt sehen. Wir gehen mit doppelseitigen Bildern und kurzem, eigelegten Text mit auf die Reise. Ob wir bei soviel Fantasie und liebevoller Fürsorge auch schnell gesund werden?

Motai, Hiriko

Tausend Millionen Weihnachtsmänner

Der Weihnachtsmann ist überlastet: zu viele Kinder muss er alleine in der Weihnachtsnacht beschenken. Da bittet er um einen weiteren Weihnachtsmann. Immer mehr Kinder brauchen immer mehr Weihnachtsmänner, doch daraus ergibt sich ein Problem. Mit viel Fantasie wird es gelöst und auch das Rätsel, warum niemand mehr einen Weihnachtsmann sehen kann, die Kinder aber immer Geschenke bekommen.

Dölling, Beate

Jim Knopf rettet den Gugelhupf

Jim Knopf, den Kinder schon vom Vorlesen oder Fernsehen kennen, möchte mit Frau Waas seinen Lieblingskuchen backen. Rezept und Zubereitung werden leicht nachvollziehbar geschildert und mit Bildern begleitet. Unglücklicherweise ist aber der Backofen kaputt. Da sind Geschick und Ideen nötig, um noch zum Lummerländer Kaffeekränzchen zu kommen.

Solotareff, Gregoire

Der rote Kater

Valentin, der rote Kater, und Schneewittchen, die weiße Katze, haben gemeinsam einen hungrigen alten Wolf abgeschüttelt, da werden sie auch schon von der Hexe herzlich begrüßt. Sie kommen der Hexe gerade recht zum Mäusefangen und Kaninchen-Jagen, denn ihr schwarzer Kater ist auf und davon. Doch davon wollen die beiden nichts wissen. Solotareff malt und erzählt mit Elementen aus Märchen eine völlig neue Geschichte von zwei Katzen auf der Suche nach dem Glück.

Melles, Maire

Paul Pinguin und seine Freunde - Lustige Tiergeschichten

“Paul Pinguin und seine Freunde” enthält zehn Tiergeschichten aus dem Radioprogramm des bayrischen Runkdfunks. Hier geht es unter anderem darum, Freunde zu finden, auch wenn es sich z.B. bei der Geschichte “die Katze wollte verreisen” um eigentlich natürliche Feinde geht. Weitere Themen sind Andersartigkeit und das Kinder kriegen.

Funke, Cornelia

Der Mondscheindrache

Vier Geschichten von Cornelia Funke sind auf dieser CD zusammengefasst: mal fantastisch, mal gruselig und auch realistisch, aber immer aus der Sicht der Kinder geschrieben.

Heger, Ann-Katrin

Und was machst du jetzt?

Hier werden nicht ganz ernst gemeinte Alternativen aufgezeigt, was man tun kann, wenn: man nicht schlafen kann, ein Monster in der Küche sitzt, die Parkbank plötzlich losläuft und andere Herausforderungen, die ein kleiner Junge meistern muss.

Goethe, Johann Wolfgang von

Das Hexeneinmaleins

Das Hexeneinmaleins aus Goethes "Faust" ist in vielen Lesebüchern und Anthologien für Kinder zu finden: Lustvoller Umgang mit Sprache, ein bisschen Unheimlichkeit - und hier nun in den kraft- und fantasievollen Illustrationen von Květa Pacovská in Szene gesetzt.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Sicherlich kennt jeder von uns das Problem, manchmal nicht einschlafen zu können. Dass die alleseits bekannte Methode des Schäfchenzählens auch nicht immer die einfachste Lösung, letztlich aber doch wirkungsvoll ist, diese Erfahrung muss auch ein kleiner Junge machen. Darüber hinaus kann man von den Schafen jede Menge lernen, was den Umgang mit Problemen anbelangt.