Hanna, Johansen

Der Füsch

Das Bilderbuch handelt von einem Mädchen namens Dodo, das sich zu ihrem Geburtstag einen Füsch wünscht. Genauer gesagt keinen Fisch, sondern einen Füsch. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Mit dem Füsch erlebt Dodo so einige Abenteuer.

Bräuning, Lotte

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch

Das kleine Schweinchen Egon erlebt an einem Tag allerlei Abenteuer, die gemeinsam mit dem Leser bzw. Betrachter bewältigt werden. Vom Malen über Trampolinspringen, rasende Bergfahrten, Waldspaziergänge, Tauchen im Meer bis zu einem Raketenstart reicht der Tagesablauf, bis Egon wieder in den Schlaf sinkt.

Karlsson, Ylva

Zauberhafte Dorabella

Die Eltern von Samson und Samuel sind berufstätig und haben kaum Zeit für die Kinder. Samson ist schüchtern und wenn er aufgeregt ist, bleibt meist seine Stimme weg. Mit Kindermädchen haben sie stets Pech gehabt, bis Dorabella kommt. Es scheint, dass sie zaubern kann. Voller Spaß und Fantasie sind die Nachmittage, nur die Eltern sollen davon nichts wissen, denn sie halten nicht viel von Fantasie. Dorabella bringt es schließlich fertig, dass sich die Eltern mehr in ihre Kinder einfühlen können.

Koenig, Christina

Zauberponygeschichten für 3 Minuten

Die abwechslungsreichen und fantastischen Vorleseabenteuer werden alle Pony-Freunde begeistern. Das Seifenblasenpony reist auf abenteuerliche Weise zum Mond, Pony Zottel fiebert dem Zauberwettbewerb auf dem Hexenhügel Hollerbusch entgegen, Max macht Bekanntschaft mit dem Tapetenpony und erlebt eine Wasserrally, Prinzessin Patti flieht vom höchsten Turm der Welt u.v.m. Alle Geschichten werden von sehr schönen Illustrationen begleitet. Und ein besonderer Bonus ist noch die beigefügte Audio-CD.

Seltmann, Christian

Kleiner Ritter Kurz von Knapp Ungeheuer große Abenteuer

Der kleine Ritter Kurz von Knapp soll eine Abenteuer-Prüfung in der Ritterschule erfüllen. Dazu muss er in die Welt hinausziehen. Zum Glück kann er auf die Hilfe seiner heimlichen Freunde, der fabelhaften Kreaturen, zählen. Als plötzlich alle anderen Ritter wie vom Erdboden verschluckt sind, muss er beweisen, dass er ein echter Held ist und das Rätsel lösen. Freut euch auf ein liebevoll gestaltetes Geschichtenbuch mit Ritter-Abenteuer-Lied!

Björk, Christina

Sieben kleine Ritter und jede Menge Drachen

Ritter aus der Sagenwelt: Artus, Siegfried, Tristan, Heimdall, Parzival, St. Georg und Hubert Polykarpus von Löwenpfahl sind Kinder. Sie haben eines gemeinsam: Sie besiegen Drachen. Aber die Kämpfe sind nicht blutig. Der Sieg wird jeweils durch einen mutig ausgeführten Trick errungen. Als der Jagdfalke Pellerin 1 Jahr alt wird, lädt Artus alle Kinder, die in dem Buch in einer Geschichte verewigt sind, zur Geburtstagsfeier ein.

Björk, Christina

Sieben kleine Ritter und jede Menge Drachen

Alles, was in diesen Geschichten erzählt wird, geschah, als die berühmten Ritter Siegfried, Artus, Parzival, Tristan u.a. noch Kinder waren. Vielleicht geschah es, vielleicht aber auch nicht. Das darf der/die Leser(in) selbst entscheiden. Die sieben kurzen Geschichten, die sich als Gutenachtgeschichten für die sieben Tage der Woche eignen, handeln davon, wie die sieben kleinen Ritter mit Mut und Köpfchen und Unterstützung von Falken oder Sahnebonbons oder .... ihre ersten Drachen besiegten.

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

Die Geschichte des Mannes, der in der Wüste auf den kleinen Prinzen trifft, kennt wahrscheinlich jeder. Um die Geschichte auf jüngeren Kindern näher zu bringen, wurde sie in dieser Ausgabe in eine für Kinder verständliche Sprache umgeschrieben.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manx-Mäuserich

Der Manx-Mäuserich erwacht eines Tages plötzlich auf dem Nachttisch eines Töpfers und weiß weder wer er ist noch wo er ist. Also macht er sich auf den Weg in eine völlig fremde Welt und trifft viele wundersame und freundliche Menschen und Tiere. Jeder warnt ihn jedoch vor dem Manxkater, dem er angeblich gehört. Langsam bekommt der Manx-Mäuserich doch Angst vor der Welt.

Roeder, Annette

Egon taucht ab

Egon freut sich ungeheuerlich auf den Schulausflug der Krumpflinge. Als jedoch die Zwillinge Zwara und Zwurz beim Regenrohr-Rutschen spurlos verschwinden und auch Professor Honigschwamm von seiner Suche nach den beiden nicht zurückkehrt, macht Egon sich große Sorgen. Dass Oma Krumpfling ihm dann auch noch die Schuld für den Schlamassel gibt, lässt Egon nicht auf sich sitzen. Er schreitet zur Tat und sucht die Verschollenen. Dabei gerät er selbst in große Gefahr.

Korschunow, Irina

Das große Wawuschel-Buch

Winzig klein und mit leuchtend grünen Haaren leben die Wawuschels in einer Waldhöhle. Diese zauberhaften Waldwesen lieben Marmelade über alles! Deshalb suchen die Wawuschelkinder aus dem großen Zauberbuch den Zauberspruch für einen neuen Herd heraus. Aber keines der Kinder kann lesen und so versetzt der gut gemeinte Wunsch die gesamte Familie in Aufregung, als ein dreiköpfiger Drache vor ihnen steht.