Zoboli, Giovanna

Ach, hätt ich doch

Jedes Tier ist etwas Besonderes, und jede Art hat ihre Stärken. Oft wünscht man sich, auch einmal so leise wie eine Katze schleichen zu können, oder so schnell wie der Gepard zu sein. In "Ach, hätt ich doch…" formulieren die Autorinnen eben solche Wünsche, die in Wort und Bild umgesetzt werden.

Zoboli, Giovanna

Ach, hätt’ ich doch ...

“Ach, hätt ich doch” einen Giraffen-Kletterhals in einem luftigen Wolkenhaus. Bilder zum Träumen und Anschauen.

Louchard, Anne

So oder so - Wie schlafen Giraffen

Die im Titel angedeutete äußerst bedeutsame Frage wird im Bilderbuch verfolgt, unterschiedliche Antwortmöglichkeiten werden erkundet und verworfen, bevor die Autorin eine mögliche Lösung des Problems - die wohlgemerkt nicht ganz den sachlichen Zusammenhängen entspricht - präsentiert.

Louchard, Anne

so oder so - Wie schlafen Giraffen

Wie die Giraffen mit ihrem langen Hals eigentlich schlafen können, ist nicht nur eine Frage für kleine Kinder. Hier aber werden sieben rhetorische Fragen mit absurd-amüsanten Illustrationen beantwortet und die wirkliche Antwort ist dann eine liebenswert-versponnene. Die an Mordillo erinnernden Zeichnungen sind alles andere als biologisch, dafür aber wird der lange Hals extrem abstrahiert, was zusätzliche Fragen provoziert.

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Es ist die Geschichte einer und über eine Zeitungsente. Gucki findet im Emmentaler Käseblatt eine Nachricht: der Pfennigfuchser werfe Perlen vor die Säue. Gemeinsam mit dem Freund Esso machen sie sich beide auf, um den Zampano zu stellen. Doch der Täter ist mit einem Zeppelin entwischt. Mit Freund Karatte stellen sie den Täter, der sich in einem Wirtshaus versteckt hatte.

Brosche, Heidemarie

Die Fliege-Ziege

Ein Zicklein entdeckt, dass es fliegen kann. Das macht seine Mama traurig und die anderen Zicklein wollen nicht mit der Fliege- Ziege spielen. Soll sie deshalb auf das Fliegen verzichten? In einer Mondnacht fliegt sie wieder und vertreibt den gefährlichen Uhu. Aber eine Angeberin ist sie nicht - langsam gewöhnen sich die anderen Ziegen an ihre Flugkünste und haben Spaß daran.

Grossmann-Hensel, Katharina

Die mutige Marta

Marta sieht die Tiere aus ihrem Traum am Tag bei all ihren Unternehmungen, aber leider bemerken ihre Eltern nichts davon. Als am Abend die Tiere aus dem Dschungel in Martas Zimmer sind, erschrecken die Eltern. Marta weiß, wie sie mit den Tieren umgeht. “Augen zu und schlaft schön”, rät sie Mama und Papa.

Grossmann-Hensel, Martina

Die mutige Marta

Die kleine Marta träumt, sie sei im Dschungel. Während des Tages sieht sie dauernd Tiere aus diesem Traum, die für die Eltern unsichtbar sind, bis schließlich am Abend der Traum Wirklichkeit wird und die Eltern sich von der mutigen kleinen Marta helfen lassen müssen.

Grimm, Sandra

Tauch ein ins Reich der Delfine

Jesper zeigt stolz im Kindergarten seinen Delfinzahn herum, den er im Urlaub gefunden hat. Die anderen Kindern zweifeln jedoch daran, dass es sich wirklich um einen Delfinzahn handelt. Gemeinsam mit seiner Freundin Tina und Professor Zweistein begibt sich Jesper auf eine fantastische Reise in das Mittelmeer und lässt sich von dem kleinen Delfin Finn die Welt der Meeressäuger zeigen.

u.a., Frey

Mein kleiner Traumschatz

Rund ums Thema Einschlafen drehen sich die neun Geschichten und sieben Lieder auf dieser CD. Nach jeder Geschichte wird ein ruhiges Einschlaflied gespielt. Liebevoll und amüsant erzählt, hört man von dem Wieseljungen Kalli, der bei einer Autofahrt gegen seinen Willen einschlummert und die Ankunft am Meer verpasst, von Papa Eisbär und seinem Sohn Knut, der partout nicht müde ist oder von Lilli, die ihrem kleinen Hund Willi das Schlafen im Körbchen beibringen will.

Tolman, Ronald

Das Baumhaus

Ein einzigartiges Bilderbuch über ein Baumhaus, zwei Bären und jede Menge Fantasie.

Göschl, Bettina

Paffi der kleine Feuerdrache

Die CD beinhaltet zwei Geschichten sowie begleitende Lieder und Gedichte über den kleinen Feuerdrachen Paffi, der mit seinen Dracheneltern im Drachenland lebt. Im ersten Teil wird erzählt, wie Paffi lernt Feuer zu spucken. Im zweiten Teil geht es um das Großwerden, denn Paffi möchte nicht mehr der kleinste Drache im Drachenland sein, bis ihm eines Tages seine kleine Größe zum großen Vorteil wird.

Ball, Sara

Das verrückte Urzeit-Klappbuch

Mit diesem witzigen Tierbuch können durch das Umklappen der dreigeteilten Seiten 1000 verrückte Fantasie-Tiere wie der Wollzahntiger, das Säbellaufhorn oder das Riesenfledertier zurecht geklappt werden. Zu dem so entstandenen Tier gibt es zusätzliche Informationen – diese findet man über jedem Kopf, Körper und Hinterteil. So sieht man, was das Klipp-klapp-Tier alles kann.