Henry, Alex

Café Monsterschmaus

Der Autor führt den Leser in ein besonderes Restaurant. Hier gibt es alles was eklig und gruselig ist. Doch es unterscheidet sich von den üblichen Cafés nicht nur durch die Speisen, sondern es hat auch besondere Hausregeln, die alles das erlauben, was sonst in Gaststätten verboten ist. Kleine Fenster und Klappen lassen den Betrachter auch einen Blick in die Küche oder Schränke und Töpfe werfen.

Zoboli, Giovanna

Ach, hätt ich doch

Jedes Tier ist etwas Besonderes, und jede Art hat ihre Stärken. Oft wünscht man sich, auch einmal so leise wie eine Katze schleichen zu können, oder so schnell wie der Gepard zu sein. In "Ach, hätt ich doch…" formulieren die Autorinnen eben solche Wünsche, die in Wort und Bild umgesetzt werden.

Allcroft, Britt

Thomas und der Eiskremexpress

Lokomotive Thomas beneidet die anderen Lokomotiven. Er würde so gerne auch einmal Kinder glücklich machen. Als das Eis am Strand ausverkauft ist, bekommt Thomas seine Chance.

Robberecht, Thierry

Super-Albert

Super-Albert wohnt mit seinen Eltern in einem Satelliten. Nach Sonnenuntergang wird er zum Helden und beginnt seine Mission. Er fliegt zur Erde, um gruselige Fantasiemonster einzufangen und unter den Betten der Kinder nach Wölfen und Gespenstern zu suchen. Doch wenn die Nacht zu Ende geht, kehrt er zu seinen Eltern ins Weltall zurück und wird zu einem ganz normalen Jungen...

Robberecht, Thierry

Super-Albert

Super-Albert ist ein kleiner Supermann, der in einem Satelliten wohnt. Er putzt die Sterne und hilft den Kindern auf der Erde, wenn sie nicht schlafen können, indem er ihre Fantasiemonster fängt, Zaubersand verstreut oder Träume schickt. Super-Albert ist zwar ein Held, aber auch ein ganz normales Kind. Er braucht vor dem Schlafengehen auch eine Gutenachtgeschichte und hat im Dunkeln manchmal ein bisschen Angst. Auch Superhelden brauchen Mama und Papa, die sie beruhigen und trösten.

Wynne-Jones, Tim

Kater Cater fährt zur See

Kater Carter hat einen großen Traum. Er möchte gerne zur See fahren.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Grossmann-Hensel, Martina

Die mutige Marta

Die kleine Marta träumt, sie sei im Dschungel. Während des Tages sieht sie dauernd Tiere aus diesem Traum, die für die Eltern unsichtbar sind, bis schließlich am Abend der Traum Wirklichkeit wird und die Eltern sich von der mutigen kleinen Marta helfen lassen müssen.

Riddell, Chris

Herr Untermbett

Tim möchte einschlafen, aber Herr Untermbett bittet höflich um eine Nacht in Tims Bett. Nach und nach kommen noch viele andere Gestalten aus Schränken, Schubladen und Kisten hinzu, bis Tim sich auf dem Fußboden zusammen rollt, weil sein Bett überfüllt scheint.

Röckener, Andreas

Wie geht’s weiter?

Andreas Röckener gibt 28 phantasievolle Erzählanregungen unterschiedlicher Art. Diese werden jeweils durch eine ganzseitige aquarellierte Buntstiftzeichnung verstärkt.

Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

Tatu und Patu sind zwei Brüder, die sich manchmal etwas komisch benehmen. Sie wohnen in Seltsamhausen - dort macht man alles etwas anders als bei uns. Die beiden genialen Erfinder haben ein verrücktes Gute-Nacht-Buch geschrieben- mit Einschlafgarantie. Als ihr Patenkind Satu bei ihnen übernachten soll, ziehen sie alle Register, damit Satu einschläft. Sie wählen das perfekte Kuscheltier aus oder sie denken darüber nach, wie laut oder leise ein Schlaflied gesungen werden sollte. Ob es hilft?