Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Das Schlossgespenst Adelbert entdeckt beim Hausputz den Schlosszauberer Glorius. Der erklärt sich bereit, dem gelehrigen kleinen Gespenst ein par Tricks beizubringen. Als sie zum Schluss beide ins Wasser fallen, hängen sie zum Trocknen auf der Leine.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Stoffhase Frederick finden einfach keinen Schlaf, obwohl sie einen aufregenden Tag hinter sich haben. Ständig werden sie von einem Ungeheuer gestört, dem immer neue Wünsche und Aufträge für die beiden einfallen. An Schlaf ist erst wieder zu denken, als Kathi den wahren Grund für die Unruhe und Aufgeregtheit des Ungeheuers herausfindet.

Rieckhoff, Sibylle

Super Neo Die Mutprobe

Ein Super-Held aus dem Weltall mit einzigartiger Superhelden-Ausrüstung hilft jedem Kind, das auf der Erde in Not ist. Super Neo kann einfach alles. Er ist unbesiegbar mit seinem Gürtel voller Sternenkraft und einem Umhang, der unsichtbar macht. Flo braucht dringend Hilfe, um seine Angst zu besiegen. Eine Mutprobe soll er bestehen, sonst werden ihn Paul und die anderen Kindern auslachen. Genau der richtige Auftrag für den Super Neo.

Lipan, Sabine

Monstergrüße am Morgen

Ein ganz normaler, friedlicher Morgen in der Ziegelstraße 42 - bis plötzlich ein lautes, furchteinflößendes „Uaahhh“ die Bewohner des Hauses aus ihren Tätigkeiten reißt. Doch was war das? Hingegen der Fantasien jeden Einzelnes handelt es sich nicht um einen Höllenvogel oder ein Seeungeheuer, sondern um den netten Herrn Schmidt von gegenüber, der den neuen Morgen lautstark begrüßt.

Funke, Cornelia

Drachenspuk und Monsterschreck

In sieben Geschichten dreht sich bei Cornelia Funke alles um Monster und Drachen. Da gibt es zum Beispiel ein sehr gefräßiges Monster, das Nachts von Kühlschrank zu Kühlschrank wandert und diese leer futtert. Oder merkwürdige Monster mit nur zwei Beinen, felllosen Körpern, an denen bunte, komisch aussehende Lappen hängen. Oder es klopfen größte Wunscherfüllende Drachen an das Fenster.

Pavon, Mar

Sechs Langbärte

Sechs furchterregende Männer mit langen Bärten gehen in insgesamt sechs Geschäfte, versetzen jeweils den Ladenbesitzer und die Kundschaft in Schrecken, kaufen dann ganz normale Dinge, verlassen zur Erleichterung aller Leute die Läden wieder und treffen sich schließlich bei Nino, der seinen sechsten Geburtstag feiert und sich freut, dass die Langbärte seine Einladung nicht vergessen haben.

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 2

Prinzessin Schlotterinchen schlottert immer noch. Also muss der Weise Jau-Jau noch mehr Geschichten erzählen, die mutig und stark machen. Und selbst der kritische König möchte gerne noch mehr Geschichten hören.

Bartram Rogge, Angelika Jan-Uwe

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen. Folge 1

Auf der kleinen Insel Pauranien lebt der König mit seiner Tochter Pauranella. Eines Tages beginnt die ängstliche Prinzessin einfach an zu schlottern - sie kann gar nicht mehr aufhören und die Bewohner des Königreichs nennen sie nur noch Schlotterinchen. Der König weiß sich keinen Rat und lässt den Weisen Jau-Jau holen, doch der hilft seiner Tochter ganz anders, als er es erwartet hat: mit Geschichten!

Kasdepke, Grzegorz

Das Tier in meinem Bauch

Ein kleines Mädchen ist sich sicher, dass in ihrem Bauch etwas ist: Ein Tier, das knurrt, faucht und grummelt! Wenn das Kind sagt: “Hör mal!”, hört man jedoch nichts. Auch im Bauch des Bruders scheint es zu sein. Die Erwachsenen sind ganz interessiert, aber dann verschwindet es unter merkwürdigen Umständen wieder.

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen

In der Rahmenhandlung geht es um die Prinzessin Pauranella, die ununterbrochen am ganzen Leib schlottert und deshalb nur noch Schlotterinchen genannt wird. Der weise Jau Jau wird zur Hilfe geholt. Er erkennt sofort, dass Schlotterichen Angst hat und beginnt, ihr Geschichten zu erzählen, die von Kinderängsten und deren Lösungsmöglichkeiten handeln. Schließlich stellt sich auch Schlotterinchen ihrer Angst und hört auf zu schlottern. Ein Nachwort zu Kinderängsten kommt vom Pädagogen Jan-Uwe Rogge.