Abedi, Isabel

Abenteuergeschichten für 3 Minuten

Isabel Abedi erzählt 13 kurzweilige Abenteuergeschichten für Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Liebenswerte Riesen, Ungeheuer, Rittertöchter, Räubersöhne, der aus einem Hühnerei geschlüpfte knallgrüne Dinosaurier und vieles mehr warten nur darauf, den Kindern ein kurzes, aber riesengroßes Lesevergnügen zu bereiten. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass alle Geschichten spannend sind, aber niemals Angst verbreiten.

Hoffmann, Klaus W.

Piraten auf der Nudelinsel

Kapitän Filzbart und sein Unterpirat Fischkopf hatten in einer verlassenen Piratenhöhle an der Küste einer Südseeinsel eine Schatzkarte gefunden. Auf ihr war der Weg zur Nudelinsel eingezeichnet, wo eine Schatzkarte vergraben sein sollte. Auf der Nudelinsel gab es einen Tomatensuppe-See, Nudelberge, Spaghetti-Pflanzen, Makkaroni-Bäume, eine Höhle mit einem Drachen und eine Schatzkiste mit Nudelbuchstaben, ohne welche die selbstgekochte Nudelsuppe längst nicht so gut geschmeckt hätte.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der Feuerdrache Kokosnuss und seine zwei Freunde, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar, staunen, als ihnen auf ihrer Insel ein Außerirdischer entgegen kommt. Bobbi hatte sich verflogen, er kam mit einem Raumschiff von einem anderen Stern. Mit viel Mühe und Ausdauer, dazu einigen Tricks, gelingt es den lustigen Gesellen, das ramponierte Fluggerät wieder flott zu bekommen, und man geleitet Bobbi in seine Heimat zurück.

Peinkofer, Michael

Das Geheimnis der Schatzkarte

Es handelt sich um den 3. Band der Piratten-Saga. Der Sohn des Seeräubers Flynt, Marty, hat seine Freunde aus den Fängen der Piratten befreit. Mit einem Zuber sind sie auf dem Meer unterwegs, werden von Haien angegriffen. Nun werden sie von den beiden Postpelikanen gerettet und zum Gouverneur Nelson gebracht. In einem Bunker entdecken sie den Plan, wo die gesuchte Schatzkiste sein könnte. Die Ratten verfolgen sie...

Sezer, Özlem

Yokoko eine wundersame Reise

Für die kleinen Monster- Helden, die eigentlich auf Kreiselkärtchen leben, beginnt eines Nachts ein großes Abenteuer. Sie erleben Aufregendes, Beängstigendes und Schönes miteinander, und das auf türkisch und deutsch.

Nahrgang, Frauke

Hexe Holunder lernt zaubern

Hexe Holunder hat endlich ihren ersten Schultag, doch ihr Lehrer ist krank. Die Kinder der Klasse bringen sich daher gegenseitig allerlei lustige Zauberkunststückchen bei.

Hasler, Eveline

Hexe Lakritze und die Zauberkugel

Das Lesebuch für das erste Schulalter und das Vorlesebuch für die Vorschule hat die kleine Hexe Lakritze zum Gegenstand, die eine Feier ausrichtet, wozu ihr die anderen Hexen gratulieren. Die Windhexe jedoch stiehlt ihr den Hexenbesen und muss erst durch den Zauberer Zinnobro zurecht gewiesen werden, ehe sie das Diebesgut zurück gibt und ihr von Lakritze verziehen wird.

Tanninen, Oili

Nunnu rettet Möksös Hut

Möksö sucht seinen Hut er ist verschwunden. Es ist ein kostbarer Hut, denn er kann fliegen. Bald weiß Möksö wo sich sein Hut befindet, aber die “Diebe” wollen ihn nicht herausgeben. Möksö`s Freunde Nunnu und Hoppu wissen zum Glück wie sie helfen können.

Kenz, Ulrike

Bob der Baumeister - Rumpel gibt Gas

Rumpelt, der Traktor ist verzweifelt. Kaum haben er und seine Freunde eine Walkie-Talkie-Anlage, schon wird er überall gebraucht. Da er keinen seiner Freunde enttäuschen will, sagt er allen zu und gerät in Stress. Als bei einer Fahrt alle Sonnenblumensetzlinge aus dem Anhänger kippen, können nur alle zusammen das Problem lösen.

Drescher Shakespeare, Daniela William

Ein Sommernachtstraum. Nach der Komödie von William Shakespeare

Der Kobold Puck richtet angestiftet von dem Elfenkönig Oberon unbeabsichtigt durch eine Verwechslung großes Chaos und Verwirrung im Wald an und verbindet dadurch drei Geschichten: Die von Oberon, der seine Titania verzaubern lassen will, die von Hermia/Lysander und Demetrius/Helena und die einer Probe zur Theateraufführung bei der Hochzeit von Theseus und Hippolyta.