Roeder, Annette

Egon taucht ab

Egon freut sich ungeheuerlich auf den Schulausflug der Krumpflinge. Als jedoch die Zwillinge Zwara und Zwurz beim Regenrohr-Rutschen spurlos verschwinden und auch Professor Honigschwamm von seiner Suche nach den beiden nicht zurückkehrt, macht Egon sich große Sorgen. Dass Oma Krumpfling ihm dann auch noch die Schuld für den Schlamassel gibt, lässt Egon nicht auf sich sitzen. Er schreitet zur Tat und sucht die Verschollenen. Dabei gerät er selbst in große Gefahr.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber erhält von seinem Opa einen alten Teppich, der angeblich fliegen kann. Aber die Schriftzeichen darauf kann Faber nicht entziffern. Doch wie soll das gehen? Wer kann ihm helfen die Zeichen zu lesen? Glücklicherweise weiß Faber, dass sich im Hamburger Hafen Menschen mit vielen verschiedenen Sprachen tummeln. Und so findet ihn Shaima, ein kleines Mädchen aus Damaskus.

Boehme, Julia; Harvey, Franziska

Bist du müde, kleines Kuschelmonster! Oder wie man ratzfatz einschläft

Moritz liegt im Bett und ist gerade eingeschlafen. Da wird er unsanft vom natürlich schlecht gelaunten Muffelmonster geweckt. Und weil es nicht weiß, wie es ist, von Eltern ins Bett gebracht zu werden, lässt es sich stellvertretend von Moritz nach allen Regeln der Kunst ins Bett bringen.

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Der Sandmann hat verschlafen, doch der Nachtgraus hilft ihm und dem Mäuserich Gregor schnell den Traumsand einzusammeln, damit die Kinder schöne Träume bekommen.

Laaser, Knut

Der späte Gast

Franz sitzt allein in der Küche, als er seltsamen Besuch bekommt. Ein Dackel mit Regenschirm bittet um Einlass. Doch der Dackel ist kein gewöhnlicher Hund. Er vermag sich in die seltsamsten Gegenstände zu verwandeln und verbreitet dabei ein riesiges Chaos. Vom Bär über ein Flugzeug bis hin zu einem Akkordeon bringt er Franz völlig durcheinander. Erst als er sich in einen ganz normalen Dackel zurück verwandelt, schließen sie Freundschaft.

Stephens, Helen

Als Paula den Löwen vor Oma versteckte

Paula besitzt einen lieben Löwen als Haustier. Da die Oma sicher Angst vor einem Löwen hat, muss dieser versteckt werden, als Oma übers Wochenende auf sie aufpasst. Witzige Verstecke lassen den Löwen vor der Oma verschwinden. Doch was in Omas Riesenkoffer brummt, entpuppt sich bald als großer Bär. Da dieser auch sehr lieb ist, kann ein fröhliches Verkleidungsspiel beginnen, das mit einem lustigen Erschrecken der heimkommenden Eltern endet.

Boblitz, Ulrike

Die Abenteuer des Hauselfen Carlito - Unheimliche Krabbeltiere

Der Hauself Carlito merkt immer, dass etwas in seiner Umgebung nicht stimmt, dass vielleicht sogar ihm oder seinen Freunden Gefahr droht, wenn seine Ohrenspitzen jucken.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe wünscht sich was

Auch Elfen bekommen manchmal Wünsche erfüllt. Das kann Flirr ihrem Freund, dem Maulwurf, in der nächsten sternenklaren Nacht beweisen. Und dafür nimmt sie ihn auf eine abenteuerliche Reise mit.

Schmachtl, Andreas H.

Ein Tag im Baumhaus und andere Abenteuer

Juli und sein bester Freund Günther erleben im Wald hinter ihrem Dorf viele Abenteuer. Auch wenn uns deren Erlebnisse einfach erscheinen, für die Kindergartenjungen ist alles spannend, neu und wild.

Tolman, Ronald

Das Baumhaus

Ein einzigartiges Bilderbuch über ein Baumhaus, zwei Bären und jede Menge Fantasie.