Baumgart, Klaus

Lauras Stern

Weil Lauras Mutti ein Engagement als Cellistin am städtischen Opernhaus bekommen hat, musste Laura mit ihrer Familie in die Stadt ziehen, in der es ihr ohne Freunde gar nicht gefällt. Nur der Sternenhimmel sieht noch genauso aus. Als Laura am Fenster ihres Dachzimmers gerade den Nachthimmel betrachtet, bemerkt sie ein geheimnisvolles Leuchten und findet im nahen Park einen vom Himmel gestürzten kleinen Stern. Seinen abgebrochenen Zacken verbindet Laura mit einem Pflaster. Nun hat sie endlich einen Freund. Doch bald bemerkt Laura, dass auch der kleine Stern ohne seine gewohnte Umgebung unglücklich ist, und sich genau wie sie selbst nach Hause sehnt. Sich von ihrem neuen Freund zu trennen, fällt Laura unendlich schwer. Doch mit Hilfe des Nachbarjungen Max gelingt ihr die Trennung von ihrem Stern und gleichzeitig gewinnt sie in Max einen neuen Freund.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Unter der Erde überdauern kleine Tiere den Winter. Dort ist es sehr geheimnisvoll. Fünf freunde, der Engerling, Die Würmer Schnurps und Knurps, der Käfer Rotolle und die Raupe Ria, die jede Nacht vom Fliegen träumt. Den langen Winter überstehen die Freunde gemeinsam mit der Zwiebel in der Vorratskammer. Doch dann verändert sich alles: mit der Zwiebel geschieht etwas Wunderbares und Rias Traum wird wahr....

Nahrgang, Frauke

Gut gespukt, Tim Schlotterbein!

In eine alte Villa, die lange Zeit leer stand, ziehen neue Bewohner ein. Das behagt dem kleinen Gespenst Tim Schlotterbein gar nicht. Es versucht, die neuen Bewohner zu vergraulen - und findet einen Freund!

Godden, Rumer

Holly und Ivy - eine Weihnachtsgeschichte

Ivy, das Waisenmädchen, bricht auf, um sich eine Familie zu suchen.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi, ein kleiner im Sandkasten spielender Junge, ist furchtbar genervt vom ewigen Regenwetter. Wie wunderbar ist es , wenn man ein Dromedar zum Freund hat. Dromedare wissen natürlich wo es trockenen Sand gibt und so machen sie sich auf den Weg in die Wüste.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die Kleine Schusselhexe vergisst hier und da mal ein Wort bei ihren Zaubersprüchen und so entsteht eine turbulente Geschichte mit dem einen oder anderen Missgeschick.

Laan, Dick

Pünkelchens Abenteuer

Pünkelchen ist ein kleiner Wicht, der bei einer Mäusefamilie in einem großen Haus in der Stadt wohnt. Dort gibt es allerlei zu erleben für ein so neugieriges Kerlchen - und natürlich eine Menge Abenteuer zu bestehen. Da ist es gut, viele Freunde zu haben. Und die hat Pünkelchen, denn der Kater Schnurrebart, die Spinne Silberfädchen oder die Fliege Brummerchen sind nie weit. Und wenn man solche Freunde hat, muss man sich auch vor der frechen Krähe Wippsteert nicht fürchten... (Verlagstext)

Scheffler, Ursel

Rufus hilft den Weihnachtsmännern

Eine spannende Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

Boehme, Julia

Frohes Fest, kleines Muffelmonster

Damit das Muffelmonster wieder gut gelaunt ist, zeigt Moritz ihm und seinen Monsterfreunden wie man mit einem Weihnachtsbaum, Geschenken und Weihnachtsliedern nett miteinander Weihnachten feiert.

Baumgart, Klaus

Das große Lauras Stern Buch

Laura muss mit ihrer Familie umziehen. Sie vermisst ihr altes Zuhause und kann sich nur schwer in der neuen Stadt einleben. Eines Nachts beobachtet sie, wie ein Stern vom Himmel in den nahegelegenen Park fällt. Laura macht sich auf die Suche, findet den verletzten Stern und nimmt ihn mit nach Hause. Es beginnt eine abenteuerliche Freundschaft, aber eines Tages muss Laura auch lernen, wieder loszulassen....