Lipan, Sabine

Mama, da steht ein Bär vor der Tür

Wie kann es sein, dass ein Bär im 11. Stock eines Hochhauses plötzlich vor der Tür steht? Der kleine Junge weiß es: der Bär will so gern das Meer sehen. Und das kann man nicht im Wald, sondern nur aus den Fenstern oder vom Dach eines Hochhauses aus. Mit kindlicher Logik erklärt er seiner ungläubigen Mutter die phantastische Situation und ist bereit, den Traum des Bären mit zu träumen.

Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Es war einmal eine Schnecke, die träumte von einem Haus am Meer. Sie packte ihre Badesachen ein und machte sich auf den Weg. So an die drei Jahre würde sie bis ans Meer brauchen, schätzte sie. Doch ein Riese braucht für die selbe Entfernung nur 77 Schritte...

Schmachtl, Andreas H.

Rat mal wer Geburtstag hat

Die Geschichte beginnt mit dem Satz:” Jemand, der gleich seinen Geburtstag feiern will, kann schon sehr aufgeregt sein.” Und so passiert es dem kleinen Kaninchen ,das alle Vorbereitungen für eine tolle Party getroffen hat, aber leider vergessen hatte ,die Einladungen abzuschicken. Aber mit Hilfe ihrer Freundin Tilda kann die Feier dann doch noch mit Verspätung starten.

false

Das große Buch von Bär und Igel

Die vielen Kindern bereits bekannten Abenteuer und lustigen Streiche der beiden so verschiedenen Freunde, Bär und Igel, sind in diesem Buch zusammengefasst.

Linde, Gunnel

Hilfe! Ich bin ein Werwolf

Ulf, der eigentlich ein Außenseiter ist, spürt wie er sich auf merkwürdige Weise verändert. Weil er nachts von einem Mann gebissen wird, vermutet er, dass er ein Werwolf ist. Alle Symptome deuten darauf hin und sein ganzes Leben verändert sich.

Laaser, Knut

Der späte Gast

Franz sitzt allein in der Küche, als er seltsamen Besuch bekommt. Ein Dackel mit Regenschirm bittet um Einlass. Doch der Dackel ist kein gewöhnlicher Hund. Er vermag sich in die seltsamsten Gegenstände zu verwandeln und verbreitet dabei ein riesiges Chaos. Vom Bär über ein Flugzeug bis hin zu einem Akkordeon bringt er Franz völlig durcheinander. Erst als er sich in einen ganz normalen Dackel zurück verwandelt, schließen sie Freundschaft.

Tolman, Ronald

Das Baumhaus

Ein einzigartiges Bilderbuch über ein Baumhaus, zwei Bären und jede Menge Fantasie.

Rodrian, Fred

Das Wolkenschaf

In einer Neuauflage wird die Geschichte von Zirri, dem Wolkenschaf, das auf die Erde gefallen ist, erzählt. Die kleine Christine freut sich über das lebendige Spielzeug. Als Zirri traurig ist und wieder zurück an den Himmel will, sucht sie Hilfe bei Kindern und Erwachsenen. Über die lange Leiter befördert ein Feuerwehrmann Zirri nach oben zu den anderen Schäfchenwolken.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft: Oma Olga “schlüpft” das Nilkrokodil Holger zu. Es wächst und gedeiht bei ihr, bis es kaum mehr in ihren Teich passt. Aber das Schwimmbad in der Nähe bietet eine gute Lösung für die Wassersehnsucht des Krokodils. Die Menschen gewöhnen sich, ja genießen sogar den ungewöhnlichen Badegast.

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiekasten

Paul wünscht sich schon lange einen Hund. Doch Felline ist leider nicht groß und gefährlich, sondern klein und mickrig. Da holt der Junge Papas Chemiebaukasten, mischt bunte Pülverchen und verfüttert sie an Felline.