Uebe, Ingrid

Mein erstes ABC Buch in Bildern und Reimen

Zu jedem Buchstaben des Alphabetes sind im Buch jeweils auf einer Doppelseite zwei- bis dreistrophige Gedichte formuliert, die jenen Buchstaben in mehreren Wörtern erscheinen lassen. Die Texte sind meist auf Tiere bezogen, aber die herkömmlichen Eigenschaften dieser Tiere werden mit Witz etwas verändert. Die Texte sind leicht erlernbar.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Jakob bekommt seinen ersten Füller. Beim Schreiben entstehen Kleckse. Schließlich macht er ganz bewusst Kleckse auf das Papier. Ein entstandenes Männlein wird lebendig. Sie spielen Fußball. Auch am nächsten Tag kann Jakob mit einer Tintenleiter und seiner Einbildungskraft den Tintenkerl lebendig machen.

Sunshine, Lori

Ich bin wirklich noch nicht müde!

Tom findet, dass er viel zu früh ins Bett geschickt wird. Vermutlich geht das Leben erst richtig los, wenn er mit geputzten Zähnen im Bett liegt. Deshalb macht er sich heimlich mit seinem Teddy auf den Weg, um seine Vermutungen zu überprüfen.

Moore, Jodi

Das war ich nicht - das war der Drache

Kaum werden die Ideen etwas ausgefallener, da muss oft ein imaginärer Freund herhalten. In unserm Buch ist das der gar nicht so kleine, feuerrote, spitz gestachelte Drache. Man kann ihn also gar nicht übersehen.

Rois, Sophie; Fröhlich, Andreas

25 Jahre Ohrenbär: Die schönsten Tiergeschichten

Auf der CD befinden sich einige der schönsten Hörgeschichten für Kindergarten- und Grundschulkinder aus der Radiosendung ""Ohrenbär"" ,des Rundfunksenders rbb. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Sendung sprechen bekannte Autoren, Hörbuchsprecher und Synchronsprecher neun Geschichten.

Barrie, James Matthew

Peter Pan

Eine der vielen Neu- oder Nacherzählungen des Klassikers: Peter Pan, der Junge, der nicht erwachsen werden will und mit einer Gruppe von Jungen, einigen Piraten, Indianern, Meerjungfrauen und Piraten auf der Insel Nimmerland lebt, lockt Wendy Darling und ihre Brüder dorthin. Die Kinder erleben einige Abenteuer, und Wendy spielt Mutter für die Jungen, bis sie wieder nach Hause zurückkehren.

Tison, Taylor

Barbapapa - Die ersten Geschichten

Eines Tages kommt Barbapapa bei seinem Freund Francois auf die Welt. Die erste Zeit seines Lebens ist besonders spannend: er trifft Barbamama, sie bekommen die Barbakinder und gemeinsam bauen sie ihr wunderschönes Barbahaus.