Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der Feuerdrache Kokosnuss und seine zwei Freunde, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar, staunen, als ihnen auf ihrer Insel ein Außerirdischer entgegen kommt. Bobbi hatte sich verflogen, er kam mit einem Raumschiff von einem anderen Stern. Mit viel Mühe und Ausdauer, dazu einigen Tricks, gelingt es den lustigen Gesellen, das ramponierte Fluggerät wieder flott zu bekommen, und man geleitet Bobbi in seine Heimat zurück.

Simon, Katia

Lila, die kleine Blütenfee

In 14 Geschichten werden die großen und die kleinen Abenteuer der kleinen Blütenfee Lila erzählt.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Jakob bekommt seinen ersten Füller. Beim Schreiben entstehen Kleckse. Schließlich macht er ganz bewusst Kleckse auf das Papier. Ein entstandenes Männlein wird lebendig. Sie spielen Fußball. Auch am nächsten Tag kann Jakob mit einer Tintenleiter und seiner Einbildungskraft den Tintenkerl lebendig machen.

Engel, Peter

Der Tag, an dem Herr Fritz auf Seite 23 sehr nahe zum Mond flog, dort eine bemerkenswerte Entdeckung machte und erst spät abends nach Hause kam.

Herr Fritz macht auf seinem Rundflug um die Erde viele Entdeckungen und kommt schließlich dem Mond sehr nahe. Dort beobachtet er Ungewöhnliches!

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse und das vergessene Dorf

Die Reisemaus kommt verletzt ins Dorf zu den Weihnachtsmäusen. Sie erzählt von einem Dorf, in dem die Kinder zu Weihnachten keine Geschenke bekommen, weil ein Drache im Wald vor dem Dorf haust. Da machen sich die Mäuse auf, das zu ändern, was sie auch schaffen. Ab sofort bringen wieder die Weihnachtsmänner die Geschenke. Der unheimliche Drache ist ganz harmlos.

Sunshine, Lori

Ich bin wirklich noch nicht müde!

Tom findet, dass er viel zu früh ins Bett geschickt wird. Vermutlich geht das Leben erst richtig los, wenn er mit geputzten Zähnen im Bett liegt. Deshalb macht er sich heimlich mit seinem Teddy auf den Weg, um seine Vermutungen zu überprüfen.

Weinert, Matthias

Fred, der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Im Safarianzug lässt er sich von nichts und niemandem aufhalten, nicht von Löwen und Krokodilen, nicht von Monstern und Piraten, nicht von Sturm oder eisiger Kälte. Lang ist die Liste seiner Heldentaten und stets ist er als Retter zur Stelle, wenn man ihn braucht. Und dabei kann er auch noch prima Witze erzählen! Als Mutter ihn ins Bett schickt, platzen seine Träume und man sieht, welche Spielsachen ihn in die Welt der Abenteuer geführt haben.

Mai, Manfred

Geheimnisvoller Besuch in Klasse 1

Umbalu ist aus einem Buch gefallen und erlebt nun als Fremder, wie es ist ein Schulkind in unserer Welt zu sein. Erst stellt er den Unterricht und dann den Alltag in einer Familie auf den Kopf. Dazu und zu anderen Alltagserlebnissen benutzt er seine besondere Fähigkeit sich größer und kleiner zu machen, sowie seine Haare zum Leuchten zu bringen.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Tierfiguren von Erwin Moser. Hier ist die Hauptfigur ein rostbrauner kleiner Bär, der mit seinen Freunden wie der Maus, der Eule oder dem Frosch Schlittschuh fährt, schwimmen geht, aber auch Abenteuer erlebt, indem er einen fliegenden Teppich erprobt. Jeder voneinander unabhängigen Situation wird immer auf einer Seite ein kurzer Zweizeiler und zwei Bilder gewidmet.

Scheffler, Claudia und Jonas

Walter und die Gerechtigkeit

Mutter und Sohn philosophieren gerne miteinander. Nachdem sie im Vorgängerband "Walter und das Geheimnis der edlen Ritter" die Tugenden wie z. B. Hilfsbereitschaft, Schutz der Schwachen und der Familien besprochen haben, geht es hier anhand einer abenteuerlichen Ritter- und Wikingergeschichte um "die Gerechtigkeit". Die Menschen in den Hütten unterhalb der Burg müssen frieren und leiden Hunger, während sich im Saal des Mächtigen Köstlichkeiten türmen...