Louchard, Anne

So oder so - Wie schlafen Giraffen

Die im Titel angedeutete äußerst bedeutsame Frage wird im Bilderbuch verfolgt, unterschiedliche Antwortmöglichkeiten werden erkundet und verworfen, bevor die Autorin eine mögliche Lösung des Problems - die wohlgemerkt nicht ganz den sachlichen Zusammenhängen entspricht - präsentiert.

Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Fänger, Rolf

Der kleine Mondbär

Der kleine Bär liebt den Mond so sehr, dass er ihn zu sich holt. Die anderen Tiere und die Menschen vermissen den Mond jedoch und begeben sich auf die Suche. Sie finden ihn beim Bärchen und überzeugen den “Dieb”, dass der Mond von allen gebraucht werde. So gibt der Bär ihn wieder frei und nun leuchtet er für alle.

Bräuning, Lotte

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch

Das kleine Schweinchen Egon erlebt an einem Tag allerlei Abenteuer, die gemeinsam mit dem Leser bzw. Betrachter bewältigt werden. Vom Malen über Trampolinspringen, rasende Bergfahrten, Waldspaziergänge, Tauchen im Meer bis zu einem Raketenstart reicht der Tagesablauf, bis Egon wieder in den Schlaf sinkt.

Baisch, Milena

Zebra Maus und Kuh müde bist auch du

Das Bilderbuch mit Text hat elf kleine Texte zum Inhalt, die sich allesamt auf das Vorlesen zum Schlafengehen eignen. Es handelt sich dabei stets um Tiergeschichten oder -gedichte.

Artmann, H. C.

Maus im Haus

Leuchtturmwärter Ompül, ein altes Robbenmännchen, hat Speck, Käse und Kekse eingekauft. Weil er es piepsen hört, will er diese Sachen einschließen, aber der Schrankschlüssel ist weg. Eine Maus geht an den Käse. Als Ompül seiner Arbeit im Leuchtturm nachgeht, hat die Maus ihre Verwandtschaft gerufen. Die Mäuse halten Ompül für dumm. Der aber macht den Mäusen als Katze verkleidet Angst und hat endlich Ruhe.

Carle, Eric

Die kleine Raupe Nimmersatt- The very hungry Caterpillar

Neuerscheinung des bekannten Carle-Bilderbuches von der gefräßigen Raupe Nimmersatt-, in zweisprachlicher Fassung (Deutsch und Englisch).

u.a., Frey

Mein kleiner Traumschatz

Rund ums Thema Einschlafen drehen sich die neun Geschichten und sieben Lieder auf dieser CD. Nach jeder Geschichte wird ein ruhiges Einschlaflied gespielt. Liebevoll und amüsant erzählt, hört man von dem Wieseljungen Kalli, der bei einer Autofahrt gegen seinen Willen einschlummert und die Ankunft am Meer verpasst, von Papa Eisbär und seinem Sohn Knut, der partout nicht müde ist oder von Lilli, die ihrem kleinen Hund Willi das Schlafen im Körbchen beibringen will.

Wagner, Charlotte

Wo steckt Emil Mein liebster Wimmelbilder-Spaß

Für die Einweihungsparty muss Schweinchen Emil jede Menge Einladungskarten an alle Freunde und Verwandte verteilen.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft: Oma Olga “schlüpft” das Nilkrokodil Holger zu. Es wächst und gedeiht bei ihr, bis es kaum mehr in ihren Teich passt. Aber das Schwimmbad in der Nähe bietet eine gute Lösung für die Wassersehnsucht des Krokodils. Die Menschen gewöhnen sich, ja genießen sogar den ungewöhnlichen Badegast.