Knödler, Christine

Sonnenschein und Sternenschimmer

Die Herausgeberin Chrinstine Knödler hat in diesem wunderschönen Buch Prosatexte, Lieder und Gedichte zu den Themen “Sonne, Mond und Sterne” gesammelt und zu diesen drei Unterthemen zusammengestellt. Dazu hat Linda Wolfsgruber kongenial unterschiedlich große, farbige Bilder gemalt, die dieses Buch zu einem Gesamtkunstwerk für die ganze Familie macht.

KARAU, MARTIN

Ellis Biest

Als Ellis keine Lust mehr hat, Prinzessinnen zu malen, malt sie ein rosarotes Ungetüm. Das erhebt sich vom Blatt, bedankt sich für sein Dasein und hat gleich eine Menge frecher Ideen.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt

Der Autor und Illustrator erzählt mit knappen Worten, jedoch in umso detailreicheren und komischeren Bildern von seiner merkwürdigen Katze. Wie und wo sie schläft, was sie frisst, wie und womit sie sich säubert (Staubsauger und Badebürste). Er schildert seine Versuche, das Tier zu malen und schließlich rätselt er über dessen Rasse. Denn in der Tat, etwas stimmt nicht mit diesem Tier. Es sieht nämlich aus wie ein Elefant, benimmt sich aber wie eine Katze - nicht ganz artgerecht also.

Giordano, Mario

Der Mann mit der Zwitschermaschine

Wenige Bilder (20), wenige Sätze und Fotos und ein sehr knapper Kommentar zum Leben und Arbeiten Klees in einer Sprache, die auch Vorschulkinder schon verstehen, kommen dem Leben und den Bildern Paul Klees sehr nah. Eine quadratische Schablone ermöglicht es, Ausschnitte aus den Bildern zu suchen.

Glück, Gerhard

der pizzakönig von Pisa

Hochmut kommt vor den fall oder wer die beste pizza der welt backt ist deswegen noch kein guter könig.

Shakespeare, William

Ein Sommernachtstraum

Verwirrspiel um die liebe, jeder liebt den falschen. Die elfen machen ihren spaß daraus, verwirren noch mehr, lösen das ganze aber dann mit hilfe ihrer zauberfähigkeiten zur zufriedenheit aller.

Kiwit, Ralf

Traumstunden für Kinder, Erde-Feuer-Wasser-Luft

Traumstunden für Kinder ist eine Musik-CD mit instrumentalen Klängen zur Entspannung und Gestaltung von Traumreisen.