Jaensson, Hakan

Die Strubbelköpfe - Volle Fahrt ins Abenteuer

Die Zwillinge Tim und Tom haben das Herz am rechten Fleck. Die blonden "Strubbelköpfe", wie ihr Vater sie nennt, möchten immer helfen und geraten dabei häufig in kleine, chaotische Abenteuer. Doch schließlich enden sie alle gut und bringen die beiden zu der Erkenntnis, dass die Welt nur froh sein kann, dass es sie gibt!

O'Byrne, Nicola

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Ein kleines, verspieltes Kaninchen möchte am liebsten abends niemals schlafen gehen. Mit einem Trick sperrt es kurzerhand die Dunkelheit in eine Keksdose und meint, damit sei das Problem gelöst. Nur ungern muss es einsehen, dass die Dunkelheit jedoch für viele Nachttiere und überhaupt für viele Abläufe in der Natur von sehr großer Bedeutung ist.

O`Byrne, Nicola

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Das kleine Kaninchen will nicht schlafen gehen. Mit einem Trick überlistet es die Dunkelheit und fängt sie in einer Keksdose ein. Jetzt muss das Kaninchen nicht mehr schlafen gehen. Aber ist das wirklich eine so gute Idee?

O`Byrne, Nicola

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Das Kaninchen will nicht ins Bett und überlegt wie es die Dunkelheit einfangen könnte. Das gelingt. Doch was nun? Die Karotten verdursten in der großen Hitze. Das Kaninchen muss sich entscheiden.

Damm, Antje

Füchslein in der Kiste

Antje Damm ist zum Thema Abschied und Tod ein sehr einfühlsames, versöhnliches Bilderbuch gelungen.

Damm, Antje

Füchslein in der Kiste

Ein alter Fuchs schleppt eine seltsame Kiste auf eine Waldlichtung. Was will er damit? Die kleinen Hasen sind neugierig und ängstlich zugleich. Behutsam und spielerisch nähert sich Antje Damm in diesem Buch dem Thema Sterben, Tod und Trauer.

Damm, Antje

Füchslein in der Kiste

Der Fuchs hat einen letzten Plan. Er schleppt mit sichtbar größter Anstrengung eine große Kiste auf eine Lichtung im Wald und bereitet sich auf sein letztes vergnügliches Abenteuer vor. Wie schön, dass er diese letzten Tage mit neuen Freunden glückselig erleben darf.

Damm, Antje

Füchslein in der Kiste

Ein altersschwaches Füchslein findet Freundschaft und Freunde mit einer Schar lebhafter Kaninchen.

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln

Paradiesische Zeiten in Köln: Während die Handwerker der Stadt, ob Zimmermann, Bäckermeister oder Schneider, sich ausruhen und schlafen, kommen kleine Heinzelmännchen in die Werkstätten und verrichten über Nacht deren Arbeit. So hätte es bleiben können, wenn es die Neugier nicht gäbe. Und was haben Erbsen damit zu tun?

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln

Die Geschichte dieses Kinderbuchklassikers ist bekannt: Die fleißigen Heinzelmännchen erledigen rasend schnell nachts die Arbeiten der Handwerker in Köln, bis sie sich zurückziehen und auf immer verschwinden.

Farina, Marcos; Niebius, Elisabeth

Du und ich und alle anderen

Jeder ist anders und macht eigene Erfahrungen. Doch auch wenn uns viele Dinge unterscheiden, gibt es noch viel mehr, die uns miteinander verbinden. Die Kinder in diesem Buch sind glücklich oder traurig, spielen und streiten sich mit Freund*innen, sie lachen und weinen, haben Träume und Wünsche, lieben ihre Familie und haben Angst vor Bösem. Sie sind Kinder und egal wie sie aussehen und wo sie leben, haben alle die gleichen Gefühle.

Niebius, Maria-Elisabeth

Du und ich und alle anderen

Viele Dinge haben wir mit anderen gemeinsam und doch können wir uns darin auch unterscheiden. Das gilt für Tätigkeiten im Alltag ebenso wie für Emotionen.

Niebius, Maria-Elisabeth

Du und ich und alle anderen

Jeder Mensch ist anders – und doch verbinden alle gewissen Grundzustände und Aktivitäten, die universell sind. Diese hat das vorliegende Bilderbuch im Visier.

Jansen, Bouwien; Stegeman, Lotte

Tierisch: Zu Besuch bei Fuchs & Reh und anderen tierischen Nachbarn

Ein großformatiges Sachbilderbuch, das 42 heimische Säugetiere in wundervoll ästhetischer Illustration und längerem Fließtext vorstellt.

Hughes, Catherine D.

Mein großes Buch der Dinosaurier: National Geographic KiDS

Dieses Sachbuch über Dinosaurier wartet mit großen fotorealistischen Abbildungen auf und konzentriert sich auf wenige wichtige Informationen zu verschiedenen Dinosaurierarten.

Walther, Max

Dinosaurier Wimmelbuch

Fressen und Gefressenwerden - bei den Dinosauriern lebte es sich gefährlich, das zeigt sich auch in diesem großformatigen Wimmelbuch, das mit verstärkten Pappseiten aufwartet und Suchaufträge nach T-Rex, Pteranodon und einigen mehr bereit hält.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Dass man für die Erfüllung seiner Träume geduldig sein muss, diese aber nicht aufgeben sollte, vermittelt dieser wunderschöne Klassiker aus dem Jahre 1988, der aufwändig neugestaltet wurde.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

In dem neu aufgelegten Bilderbuchklassiker von Eveline Hasler und Käthi Bhend warten ein Engerling, zwei Würmer, ein Käfer und die Raupe Ria auf den Frühling. Die Zeit des Wartens unter der Erde verkürzen sie sich mit gemeinsamem Kartenspiel und dem Fressen ihrer Vorräte. Doch auf einmal kommt Raupe Ria nicht mehr zu den gemeinsamen Treffen. Voller Sorge begeben sich die Freunde auf die Suche, doch auch in ihrer Höhle finden sie Ria nicht mehr. Was ist bloß passiert?

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Unter der Erde warten fünf tierische Freunde auf den Frühling. Bis dahin vertreiben sie sich gemeinsam die Zeit und teilen ihre Vorräte. Im Frühling dann wird das eine oder andere Gehemnis gelüftet.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

In den dunklen Tiefen der Erde führen fünf Insekten-Freunde ein gemütliches, fröhliches Leben und warten beim Kartenspiel auf das Ende des kalten Winters. Alle zehren von ihren Vorräten. Nur die kleine Raupe Ria zieht sich allein zurück in ihre Höhle, spinnt sich ein in ihre Sammlung aus bunten Fäden und träumt vom Fliegen. Als die Erde sich wieder erwärmt, hat sich vieles verändert: aus der Zwiebel des Engerlings ist eine wunderschöne Tulpe gewachsen und für Ria hat sich ein Traum erfüllt.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

Das großformatige Bilderbuch ist eine Neuausgabe des Kinderklassikers von 1988 und erzählt die Geschichte von fünf kleinen Bewohnern des Erdreiches, wie sie den Winter verbringen und im Frühling alle ein Geheimnis lüften.

Hasler, Eveline

Im Traum kann ich fliegen

„Im Traum kann ich fliegen“ ist ein wunderschönes Bilderbuch über die Geheimnisse der Natur, das die Phantasie und Vorstellungskraft der Kinder anregt.

Lundqvist, Jesper

Kivi & Monsterhund

Kivi wünscht sich einen Hund. Als der Wunsch in Erfüllung geht, entpuppt er sich als Albtraum. Doch das ist nicht die einzige Überraschung, das Bilderbuch hat auch inhaltlich, visuell und sprachlich einige Besonderheiten.