Mimirella,

Tierisch gute Freunde – Mein Kindergartenalbum: Das Freundebuch für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren

Vorhang auf für die Manege: Ein besonderes Freundebuch für Mädchen UND Jungen im Kindergartenalter zum Thema Zirkus, das zum Entdecken und zum Kreativsein einlädt!

Neele,

Überraschung für das Osterhäschen

Ein Osterbuch zum Betrachten, Staunen, Vorlesen, Raten und Entdecken! So wird die Zeit vor Ostern nie langweilig!

Appelmann, Karl-Heinz

Das Ziesel und der Bär – ein russisches Volksmärchen

Ziesel und Bär – unterschiedliche und doch ganz ähnliche Probleme, aber gemeinsam löst man diese ja bekanntlich besser. Eine fröhliche, lockere Geschichte zweier Waldwesen mit Wohnungsschwierigkeiten.

Loeffelbein, Christian

In Papas Autowerkstatt ist was los!

In der Autowerkstatt von Tom und Lukas‘ Papa ist immer was los. Die beiden Jungen lieben es, in der Werkstatt mitanzupacken. An diesem Tag muss der (VW)Käfer von Leas Mutter und ein Fahrrad repariert werden. Und Papa meint, in der Nacht seien vielleicht Diebe dort gewesen. Als Tom nachts in die Werkstatt schleicht, macht er ganz erstaunliche Entdeckungen.

Koomen, Gemma

Sylvia und der Vogel

Ein in erdigen, warmen Farben illustriertes Bilderbuch über die Baumhüterin Sylvia und wie sie neue Freundschaften schließt.

Bertrand, Frederic

Wir haben doch keine Angst im Dunkeln!

AAHHHRRRRRCCHH…HOOOAAAARRRRRCCCCHHHRR… Was ist das denn? Ein Monster? „Psssst … Hör mal. Ich glaub, es ist unterm Bett!“ Doch da ist nichts zu sehen. Mit Taschenlampe und jeder Menge Mut bewaffnet geht die Suche nach dem seltsamen Geräusch nun los. Zuerst im Badezimmer: Als die Kinder das Licht anschalten, hängt da aber nur der Regenmantel in der Badewanne. Und auch in der Küche entpuppen sich die gruseligen Schatten nur als Herd und Spüle. Wo kommen die nächtlichen Geräusche dann her?

Freedman, Claire

Der glücklichste Hase der Welt

Am liebsten verbringt der kleine Hase Zeit mit seiner Familie und mit seinen besten Freunden, denn gemeinsam macht alles doppelt so viel Spaß. Ganz egal, ob Sandburgen bauen, Geheimnisse teilen oder im Gras liegen und Wolkentiere am Himmel beobachten, im Kreis seiner Liebsten ist der kleine Hase einfach der glücklichste Hase der Welt!

Robertson, David A.

Als wir allein waren

Ein Bilderbuch, das sehr zartfühlend über die Umerziehungsversuche der kanadischen Cree erzählt.

Robertson, David Alexander

Als wir allein waren

„Als wir allein waren, taten wir Dinge, die man uns verboten hatte. Wir fanden Momente, in denen wir sein konnten, wer und wie wir waren – und das machte uns glücklich.“ So ähnlich könnte Kókom, eine Cree-Großmutter, den Inhalt dieses Buches für ihre Enkelin zusammenfassen.

Van den Enden, Peter

Treiben lassen

Dieses wunderbare textlose Bilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise durch vielfältige Wasserwelten mit realistischen und fantastischen Sequenzen.

Ende, Peter van

Treiben lassen

Ein kleines Papierboot lässt sich durch die ganze Welt treiben und auch der Betrachter lässt sich treiben und seine Blicke über die beidseitigen Bilder schweifen. Dass dabei die schrecklichsten Ungeheuer umschifft werden, kommt einem da nur selbstverständlich vor.

Kuttler, Susanne; Schulze, Petra

König Pritzprotz

Teilen ist schwieriger als es auf Anhieb klingt – das merkt König Pritzprotz, als der Engel vor dem Himmelstor ihm den Auftrag gibt, teilen zu lernen. Nur wenn er es gelernt hat, kann er in den Himmel kommen. Ob ihm das gelingen wird?