Jory, John; Oswald, Pete

Der kluge Keks

„Der kluge Keks“ thematisiert Versagensängste und Gefühle von Minderwertigkeit bei Kindern. Gleichzeitig transportiert das Buch die Botschaft, dass man auf ganz viele verschiedene Arten klug sein kann.

Maycock, Sarah

Manchmal fühle ich mich...

„Manchmal fühle ich mich ängstlich wie eine Maus. Aber wenn ich mich aufrichte, kann ich meine innere Stärke finden und dann fühle ich mich groß wie ein Bär.“ Dass Gefühle ganz unterschiedlich aussehen können, zeigt die Autorin Sarah Maycock in diesem Bilderbuch mithilfe von lebendigen Tiervergleichen und ausdrucksstarken Illustrationen. Dabei verbindet sie typische Gefühle mit jeweils einem Tier, welches wundervoll verbildlicht wird.

Hope, Olivia

Sei wild, mein Kind!

Ein poetisches Bilderbuch – eine Hymne auf das Leben!

Henn, Kristina Magdalena

Ava, die Starke

Wie einst Mogli, das Dschungelkind von Rudyard Kipling, lebt Ava, die Starke, allein in einem dichten Wald. Die Mutter ist eines Tages verschwunden, Ava auf sich allein gestellt. Aber Ava wäre nicht die Starke, wenn sie ihr Leben unter den verschiedenen Lebewesen im Wald nicht meistern würde. Hilfe und Freunde benötigt sie keine. Bis zu dem Tag, an dem sich beim Essen eine Fischgräte in ihr Zahnfleisch bohrt.

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

Wie ein Meteorit fällt eines Tages ein riesiges Etwas vom Himmel, direkt in ein Dorf, dessen Bewohner:innen sogleich feststellen, dass dieses Ding ein großes Problem darstellt. Es wird spekuliert und die unterschiedlichsten Ideen, um was es sich handeln und wie man dieses Hindernis beiseite schaffen könnte, machen die Runde. Letztlich findet ein kleines Mädchen den Clou.

Damjn, Mischa

Der Clown sagte Nein

Es braucht eine ordentliche Prise Mut dazu- manchmal muss man aber einfach laut und deutlich "NEIN" sagen. So geht es auch dem lustigen Zirkusclown Petronius, denn der hat die Nase gestrichen voll vom Zirkusleben. Gemeinsam mit seinen Freunden verfolgt er seine Träume und... schafft es sich selbst treu zu bleiben.

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

"Vom fürchterlichen Drachen" ist eine fesselnde und ideenreiche Erzählung, die sowohl jüngere als auch ältere Leser*innen gleichermaßen begeistern wird. Annina Holzer hat mit diesem Buch ein zeitloses Werk geschaffen, das nicht nur eine wunderbare Geschichte erzählt, sondern auch die Freude am Lesen, Entdecken und Träumen fördert. Eine wahrlich zauberhafte Reise in die Welt der Legenden und Fantasie.

Ziegler, Ursina

Peppino

Vater und Sohn geraten als Straßenkünstler in eine prekäre Lage, als der Vater arbeitsunfähig wird und Sohn Peppino zunächst auf sich allein gestellt ist. Am Ende bewahrheitet sich die Überschrift des Nachwortes: Das Glück ist mit den Mutigen.

Ørbeck-Nilssen, Constance

So dunkel!

Der Junge fährt allein mit einem Fahrstuhl. Plötzlich wird es ganz dunkel und der Fahrstuhl bleibt stehen. Was nun? Herzklopfen und schlimme Gedanken, Ängste plagen ihn. Was soll er tun?

Langenbacher, Andrea

Du

Einen neuen Erdenbürger willkommen heißen ist eine wunderbare Sache! Immer wieder anders, immer wieder faszinierend, aber immer einzigartig! Was so ein kleiner Mensch mit uns machen kann zeigt dieses wundervolle Kinderbuch!