Schoenwald, Sophie

Barnabas der Wolkenschaufler

Im Buch „Barnabas, der Wolkenschaufler“ wird ein spannendes Abenteuer für Kinder im Kita- und Grundschulalter mit vielen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Rückschlägen, mit Freundschaft und Heldentum, Mut und Träumen erzählt. Die Geschichte ist so spannend und detailreich, so voller interessanter Charaktere, dass das Buch zum echten Lieblingsbuch werden könnte.

Boese, Cornelia

Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne

Das Theater ist eine eigene, faszinierende Welt, häufig erleben wir nur die Aufführung, lernen aber nicht die vielen Arbeiten und Prozesse, die diese ermöglichen, kennen. Das Buch bietet einen kindergerechten, schön illustrierten und mit Reimen erläuterten Über- und Einblick in die Welt des Theaters. Gerahmt von einer kleinen Geschichte (ein Junge sucht den Empfänger eines Pakets), werden die vielen Bereiche des Theaters vorgestellt.

Reider, Katja; Wilson, Henrike

Ab in die Wanne, Ferkel!

Spielen und Baden – was für eine wunderbare Kombination. Aus der Perspektive des Ferkels „Ferkel“ zeigt uns das Buch, wie ein gelungener Spiel- und Badetag aussehen kann.

Elspas, Alexander

Das große Büchergilde Gedichtbuch

Das Große Büchergilde Gedichtbuch zeigt, wie schön Sprache sein kann und wie viel Spaß die vermeintlich verstaubte Gattung machen kann

Almeida, Maria Inês

Kein Bett in der Nacht

Ein einfühlsames Bilderbuch zum Thema Obdachlosigkeit.

Almeida, Maria Inês/; Almeida de Oliveira, José

Kein Bett in der Nacht

Ein Junge berichtet über seine Erfahrungen mit Menschen, die auf der Straße leben. Seine Eltern erklären ihm, dass diese meist sehr traurig sind, und dass es die verschiedensten Gründe für ihre Traurigkeit geben kann. Sie erklären ihm auch, was Obdachlosigkeit bedeutet und welche Auswirkungen es für die Betroffenen hat. Der Junge beschließt, diesen Menschen zu helfen. Er kommt ins Gespräch mit ihnen und beginnt Unterstützung zu organisieren.

Bohlmann, Sabine

Du, Papa...Ist zehn viel?

Ist zehn viel? Bin ich groß? Bin ich stark? Habe ich gute Augen? - Diese Fragen und mehr stellt sich der kleine Wolf auf einem Waldspaziergang mit seinem Papa. Gar nicht so einfach, da auf Anhieb eine Antwort zu finden. Doch Sabine Bohlmann schafft es, dem gelassenen Wolfspapa die richtigen Antworten in den Mund zu legen und damit auch ihren Leser*innen aufzuzeigen, dass alles eine Frage der Sichtweise ist.

Bohlmann, Sabine

Du, Papa ... Ist zehn viel?

In dieser Papa-Sohn-Geschichte hat der kleine Wolf viele Fragen, er ist sehr wissbegierig. Papa Wolf beantwortet jede Frage geduldig, vergleichend und relativierend. Anders ist das bei der letzten Frage. Die Antwort ist für Papa Wolf alternativlos und macht den kleinen Wolf glücklich.

Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

Grimm, Sandra

Warum gibt es eigentlich Streit?

Poleposition für diesen Titel im Reigen der Streit-Bücher! Schon auf den Buchdeckeln drehen sich die Protagonisten im sprichwörtlichen Sinne rund um das Thema Streit: Wie streitet man richtig und respektvoll, und wie verträgt man sich ebenso respektvoll wieder? Darauf gibt dieses Buch Antworten.

Rodari, Gianni

Hoffnung

Hoffnung, das brauchen wir immer – und Hoffnung, die wird uns gegeben, mit Rodaris Gedicht und Ballarinis intensiven Illustrationen.

Rodari, Gianni

Hoffnung

Ein farbenfrohes Bilderbuch, das das Gedicht „Hoffnung“ illustriert und mit seinen großen, kunterbunt leuchtenden Bildern zum Träumen einlädt.

Rodari, Gianni

Hoffnung

„Hoffnung“ - ein berührender Text für Kleine und Große, phantastisch bebildert.

Slegers, Yoeri

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Krokodil lebt glücklich in seinem Zuhause mit Familie und Freunden – bis, ja bis es vertrieben wird. Es muss sich ein neues Zuhause suchen, ohne seine Familie. Einsam reist es um die Welt und findet Hilfe dort, wo es sie am wenigsten vermutet hat. Und das Beste – seine Familie kann nachkommen! Flucht und Krieg, Ankommen und wieder glücklich werden – eine Geschichte einfühlsam erzählt und illustriert für Kinder ab vier Jahren.

Slegers, Yoeri

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Krokodil muss fliehen. Es muss seine Heimat und seine Familie verlassen. Doch wohin soll es gehen? Wo soll er wohnen? Was soll er essen? Wird Krokodil ein neues Zuhause und neue Freunde finden?