Roth, Benita

Edgar und das Ballettmädchen. Wie Degas Bilder tanzen lernten

Der Künstler Edgar Degas trifft in diesem Buch seine Muse, das kleine Ballettmädchen Marie. Gemeinsam tanzen sie über die Buchseiten.

Bansch, Helga

Maus, Maus, komm heraus

Das Bilderbuch ist mit doppelseitigen farbigen Illustrationen und zweizeiligen Reimen ausgestattet. Die Maus, beziehungsweise die Erwachsenen, müssen die Geschichten für die Kinder selbst erfinden.

Stavaric, Michael

Der Bär mit dem roten Kopf

Ein kleiner Bär ist ganz allein und anders als die anderen – was tun. In seiner Trauer wünscht er sich an einen fernen Ort, doch das Glück liegt letztendlich ganz nah.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Im Bilderbuch „Das Kind und die Katze“ wird eine Grundgeschichte erzählt, wie sie jeder schon einmal als Kind erlebt hat: Die Eltern gehen abends aus und das Kind bleibt allein zuhause im Dunkeln zurück und fürchtet sich, weil zudem auch noch ein Gewitter naht. Mit Hilfe einer Katze und seiner Fantasie schafft es das Kind aber, seine Ängste zu überwinden. Illustriert ist das Buch mit teils surrealen und eigenwilligen Bildern, die vielleicht eher Erwachsene als Kinder ansprechen.

Martinez, Pilar

Die kleine rote Henne

Die tüchtige Henne macht aus einem kleinen Fund ein wahres Festessen – doch der Erfolg muss verdient sein, findet sie – wohl zurecht?

Teich, Karsten

Piratenlotti

Im Urlaub am Meer lernt Lotti einen dreibeinigen Hund kennen, eine Horde Piraten und schließlich und endlich auch die anderen Kinder am Strand.

o.A., o.A.

pizza!

Auf dicken Pappseiten mit Elementen zum Schieben, Drehen oder Aufklappen wird eine Pizza "zubereitet".

Davies, Benji

Nick und der Wal

Nick lebt mit seinem Vater in einem kleinen Häuschen am Meer. Eines Tages, nachdem ein großer Sturm gewütet hat, findet er einen kleinen Wal am Strand. Nick nimmt ihn mit nach Hause und kümmert sich um ihn.

Ulrich, Hortense

Die Häschenschule - Jagd nach dem Goldenen Ei

Max ist ein echter Großstadthase. Auf abenteuerliche Weise verschlägt es ihn aufs Land, ausgerechnet in die Häschenschule. Anfangs blickt Max hochnäsig auf die Landhasen herab. Aber nach und nach findet er Gefallen an dem Leben in der Häschenschule, und er trägt entscheidend dazu bei, dass die Füchse das Goldene Ei der Hasen nicht bekommen.

Lütje, Susanne

Das ABC der Leseratte

Ein ABC-Buch mit gereimten Versen, bei dem der Kerngedanke eines ABC-Buches verloren gegangen ist.