Kruger, Diane

Dein Name

Die Filmschauspielerin Diane Kruger beschreibt in diesem Bilderbuch, wie sie zu ihrem Beruf gefunden hat.

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

Mauern, Ziegelsteine, ein wütender und zugleich verängstigter Bürgermeister und ein kleines Mädchen. Wie passt das zusammen? Erfahre es hier und lerne eine Geschichte kennen, die zeigt, dass schon die kleinsten in unserer Gesellschaft ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erwirken können.

Hilbert, Jörg

Schwein allein

Wenn man so allein ist wie Schwein, fehlt einem manchmal der Blick für das Wesentliche. Ein kreativ-fantastisches Bilderbuch, welches aufmuntern kann.

Marshall, Anna

Wolkenknopf

„Wolkenknopf“ ist eine feinfühlige Geschichte über die verträumte Liah, die mit ihrer Mutter aus einem fernen Land nach Deutschland gekommen ist. Durch die Sprachbarriere ist Liah einsam und sehnt sich nach ihrer Heimat mit ihren zwei Katzen. Eines Tages trifft Liah Kitty aus der Nachbarschaft, mit der sie sich anfreundet und von ihr Wörter der neuen Sprache lernt. Die Geschichte über Sehnsüchte, Einsamkeit, Hemmnisse erzählt von der Kraft der Freundschaft und malt eine Traumwelt, in der alle Sprachbarrieren überwunden sind.

Lüftner, Kai

Furzipups der Knatterdrache

Alle großen und kleinen Drachen spucken Feuer, lärmen und rauchen. Nur Furzipups ist ein Außenseiter, denn statt rauchender Flammen entweichen ihm Pupse. Lustige Reime und ein Pups-Button animieren zum Mitmachen.

Brönner, Nele

Zitronenkind

Im Gegensatz zu seinen vielen Geschwistern bleibt das Zitronenkind grün, wird nicht reif und gelb und verlässt seinen Baum wie diese. Das ändert sich jedoch an einem Herbsttag und verhilft ihm zu einem ganz besonderen Platz und Verwendungszweck.

Fuchshuber, Annegert

Lotte ist lieb

Vögelchen Lotte wird ständig vom mürrischen Raben Hamfrie gemobbt, bis sie eine Freundin findet, der sie all ihre Nöte anvertrauen kann.

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Schmidt, Sebastian

Carlos und die Suche nach dem Glück

In Carlos und die Suche nach dem Glück geht es um Carlos, eine Schildkröte, die auf der Suche nach ihrer Herkunft und Zugehörigkeit ist. Ohne andere Artgenossen in einem Zoo aufgewachsen, fühlt sich Carlos allein und ohne Identität. Als er sich aufmacht, um Antworten zu finden, trifft er dabei auf Figuren, die ihm helfen herauszufinden, wo er hingehört.

Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Das muntere Zweiergespann, der Bär und das Eichhörnchen, genannt Hörnchen, sind die allerbesten Freunde, unzertrennlich und immer einer Meinung. Zwischen diese Freundschaft passt kein Blatt Papier und schon gar nicht ein aufgeregtes Huhn. Drei sind einer zu viel, lautet ihr Leitspruch.