Matt, Irene

Zauberschön

Alles ist gut im Königreich Florapis, allerdings nur bis zu dem Tag, an dem König Florobert der Siebte seinen Sohn in die Regierungsgeschäfte einbindet. Der überaus ängstliche Sohn befiehlt eine Mauer um das Königreich zu ziehen; damit beginnt der Niedergang des Reiches: Die Touristen bleiben weg, die Bewohner sind zum Mauerbau verpflichtet und können sich kaum noch um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern, ein Tatzelwurm verängstigt die Bürger … Zum Glück gibt es Ava, die mutig und einfallsreich dafür sorgt, dass das Leben in Florapis sich wieder zum Guten wenden kann.

Caspers, Ralph

Wenn Riesen reisen. Neue fantastische Geschichten

Dreiundreißig kleine Familiengeschichten, die sich wunderbar zum Vorlesen am Abend eignen.

Bertram, Rüdiger

Voll super, Helden. Einer muss den Job ja machen.

Was machen Superhelden, wenn sie mal eine Pause brauchen? Sie gehen ins Hotel und entspannen sich mal so richtig. Julian und Jenny verschlägt es genau in dieses Superhelden-Hotel und weil zu jedem Superhelden auch ein Superschurke gehört, sind sie bald in ein schokoladig-verrücktes Abenteuer verstrickt.

Beckerhoff, Florian

Nickel und Horn. Sondereinsatz für Frau Perle

Als die sonst sehr zuverlässige Haushälterin und gute Seele Frau Perle morgens nicht zum Dienst erscheint sind, sind das Meerschweinchen Nickel und der Papagei Horn alarmiert. Es muss etwas passiert sein. Nickel und Horn übernehmen den Fall und machen sich auf die Suche nach Frau Perle.

Langreuther, Jutta; Langreuther, Jeremy

Oskar

Eine Großfamilie bekommt Besuch von einem unkonventionellen Onkel. Dieser bringt den Kindern und Alten durch seinefröhliche Art viel Freude, belastet aber die Familienroutine und Ordnung.

Abidi, Heike

Malve will keine Elfe sein

Malve hat keine Lust eine Elfe zu sein. Elfen stehen früh auf, lassen die Blumen blühen und kümmern sich um das Wetter. Malve jedoch kann sich die Farben des Regenbogens nicht merken und sich auch nicht in einen Schmetterling verwandeln. Malve wäre viel lieber ein Menschling.

Schmachtl, Andreas H.

Das Geheimnis im Turmzimmer und andere Rätselhaftigkeiten

Missi liebt Rätsel aus jedem denkbaren Bereich. Sie denkt gründlich über viele Dinge nach und erkennt schnell, wenn irgendetwas nicht stimmt. Inzwischen wird sie schon gerufen, wenn es ungelöste Probleme gibt. In der Schule gibt es Ärger mit einem Phantom, im Museum werden ständig Bücher im Regal verstellt und im Haus der Familie Moppel wurde bisher der Eingang zum Türmchen nicht gefunden. Aber für Detektiv Missi sind das kleine Fische. Sie löst auch den geheimsten Fall.

Zedelius, Miriam

Lotte und die Oma-Tage

Lotte und Oma verbringen jeden Montag miteinander. Oma holt Lotte vom Kindergarten ab und anschließend unternehmen sie gemeinsam verschiedenste Dinge. Mal gehen sie Picknicken, mal ins Museum. Manchmal sind sie auch einfach nur zusammen faul. Aber ganz egal was sie auch tun, Oma hat immer ein offenes Ohr für Lotte und hilft ihr dabei mutig und selbstständig zu werden.

Gygax, Daniel R.

Moonah Mondstrolch

In dieser Geschichte für Kinder im Alter ab drei Jahren erlebt das Mondstrolchmädchen Moonah ein spannendes Abenteuer.

Bohlmann, Sabine

Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge

In der Maiglöckchenstraße summt und brummt es denn Frau Honig ist fortan das Kindermädchen der Familie Kramer gemeinsam mit all ihren Bienen! Und Sie kommen wie gerufen.