Simler, Isabelle

Meine wilde Katze

„meine wilde* katze“ (von Hacht, 2021) ist ein wunderbares Bilderbuch für alle Katzenliebhaber*innen und die, die es werden wollen.

ZO-O,

Die Ecke

Alle kennen das: Gerne machen wir es uns in einem Raum, in einer Ecke gemütlich oder „hyygelig“. Wir richten uns ein und genießen die Geborgenheit und Sicherheit unseres Zimmers. Aber dann fehlt uns doch etwas Wesentliches: Wir brauchen den Blick nach draußen und ein Gegenüber, mit dem wir sprechen können.

false

Panda-Pand. Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten

Ein Pandabär will eine Band gründen! Das Instrument ist eine (P)flöte aus Bambusrohr. Ob das funktioniert, wo doch die Lieblingsspeise von Pandas Bambusrohr ist?

Schmidt, Ina

Das kleine Ich auf der Suche nach sich selbst

Tausend Fragen schwirren dem kleinen Ich täglich im Kopf herum, doch es hat niemanden, mit dem es diese Fragen teilen kann. Die Suche nach sich selbst und das Aufwachsen in der Welt sind Themen, die besonders für Kinder von großer Bedeutung sind. In diesem Werk können sich die Leser*innen gemeinsam mit dem kleinen Ich auf die spannende und lehrreiche Suche nach Orientierung begeben und dabei vielen anderen, unterschiedlichen Ichs begegnen, welche sowohl dem kleinen Ich als möglicherweise auch den Leser*innen bei der Individuation helfen können.

Felderer, Renate

Die Wunsch-Schwestern. Abenteuer auf Wunsch

Als die drei Schwestern einen Kater finden, verlieben sie sich sofort in ihn. Da er gern Kekse nascht, nennen sie ihn Keks. Als sie noch herausfinden, dass Kater Keks Wünsche erfüllen kann, müssen sie lernen, dass sie sich vorher genau überlegen müssen, was sie sich wünschen. Denn die ersten Wünsche gingen total daneben.

Von Kitzing, Constanze

Ich bin anders als du/ Ich bin wie du

„Ich bin wie du/ Ich bin anders als du“ ist ein Wendebuch, das mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden spielt, je nachdem von welcher Seite man anfängt zu lesen und es zu betrachten.

Martin, Paul

Der verschwundene Schatz - Spurensuche um die Welt

Agatha Crispie, die Katzendetektivin in dem Buch erlebt viele verschiedene Abenteuer. Um die Kriminalfälle lösen zu können, benötigt sie die Hilfe der Kinder.

Gehrmann, Katja

Stadtbär im Wald

Stadtbär im Wald“ ist der Folgeband von „Stadtbär“. Die Tiere, die sich in der Stadt kennengelernt haben, machen sich auf den Weg in die Heimat und erleben dort eine Überraschung. Katja Gehrmann gelingt auch in diesem Buch, den Leser mitzunehmen. Besonders an dem Buch sind die vielen unterschiedlichen Lesarten, die es dem Leser anbietet: Botschaften zu Leben und Leben lassen, zu Zerstörung von Umwelt und die Rücksichtnahme unter Freunden.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Zauberfee Lustige Zaubergeschichten

Die kleine Erdbeerfee hat immer wieder neue Zauberideen, mit denen sie ihre Freunde unterhält. In vier kleinen Geschichten erlebt sie erneut Abenteuer, verbunden mit kleinen Rätseln zum Text.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung

Am letzten Schultag vor den Ferien muss jedes Drachenkind aus einer Box eine Ferien-Hausaufgabe ziehen. Kokosnuss kann es kaum glauben, als auf seinem Zettel steht: »Prinzessin entführen«. Das ist eine Aufgabe, die normalerweise nur Schülern aus den oberen Klassen gestellt wird. Aber Lehrerin Proselinde meint, das hätte schon seine Richtigkeit. Also bricht Kokosnuss mit etwas mulmigem Gefühl zur Drachenprüfung auf. Nur gut, dass ihm Matilda und Oskar zur Seite stehen ...