Graf, Danielle; Seide, Katja

Alex, abgeholt!

Mit "Alex, abgeholt!" hält man ein Bilderbuch in der Hand, dass nicht nur thematisch an den Alltag vieler Kinder und Eltern anknüpft, sondern sich vor allem beim Betrachten zu einem großen Vorbild im Umgang mit Inklusion und Diversität entpuppt.

Tucker, Zoe

Alda und die Zahlenknackmaschine

Ada Lovelace ist eine reale Gestalt, die von 1815 bis 1852 lebte. Sie entwickelte eine „analytische Maschine“ – den Vorläufer des heutigen Computers.

Tucker, Zoe

Ada und die Zahlen-Knack-Maschine

Ada Lovelace ist ihrer Zeit voraus. Sie interessiert sich für komplizierte Aufgaben, entwickelt Maschinen und bereitet den Weg für die zukünftige Computertechnik.

Walther, Martina

Albertas Wunschladen

Sich in Bildern verlieren, die unzählige Besonderheiten und fantastische Gegenstände enthalten. Dinge, die eine mehrfache Bedeutung besitzen und passend zu den Wünschen der Kund*innen von Albertas Wunschladen sind.

Arsenault, Isabelle

Albert will lesen

Die kleinen Strolche sind zurück - Neues von Mile-End.

Arsenault, Isabelle

Albert will lesen.

Albert will in Ruhe lesen, doch die Ruhe, die er sucht, wird immer wieder gestört. Jeder will etwas von ihm und überhaupt ist es viel zu laut. Sein kleiner Hinterhof wird zur ausgelassenen Kulisse für Spiel, Spaß und Lärm. Doch dann passiert etwas Außergewöhnliches.

Arsenault, Isabelle

Albert will lesen

Albert ist ein kleiner Junge, der eigentlich nur sein Buch lesen möchte, aber keinen ruhigen Ort dazu findet. Doch mit viel Fantasie entdeckt Albert einen paradiesischen Platz. Nur allein bleibt er dort nicht lang. Ein Freund nach dem anderen kommt dazu und schnell wird es trubelig, bis Albert der Geduldsfaden reißt und er alle vertreibt. Aber gut fühlt sich die Stille nicht an. Bis ein Freund nach dem anderen zurückkommt und alle bringen etwas mit: ein eigenes Buch zum Lesen.

Sánchez Vegara, María Isabel

Albert

Eine Pappbilderbuch-Biografie, die Vorlesenden und jungen Leser:innen im Hinblick auf Gemachtheit und Inhalt viel zumutet und damit genau den richtigen Erzählton zu treffen scheint.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee

"Spuren im Schnee", die "Aklak, der kleine Eskimo" entdeckt, stammen von einem Eisbärenjungen, wecken seine Neugier, bringen ihn in große Gefahr und enden dank der Unterstützung großartiger Freunde in arktischer Harmonie.

Stohner, Anu

Alak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee

Eines Tages findet Akluk, der Eskimojunge, die Spur eines Eisbären. Zusammen mit seinen Freunden will er den Spuren folgen. Doch als die Freunde zu spät zum Treffpunkt kommen, macht sich Aklak allein auf die Suche, nicht ahnend, dass er nicht der einzige ist.

Stohner, Anu

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Aklak und seine Freunde wohnen im ewigen Eis. Sie gehen zur Schule und sie machen Ausflüge, wie Kinder überall auf der Welt. Natürlich sind die Aufgaben hier ein wenig anders.

Silis-Hoegh, Bolatta

Aima

Aima lebt in Grönland. In Episoden erfahren wir viel über sie und ihren Alltag - das alltägliche Leben eines Kindes. Hervorragend werden die Episoden bildlich in Szene gesetzt.

(Hg.), Lückel

Ahoi, ihr Landratten!

Elf mehr oder weniger schaurige Geschichten über Piraten hat die Autorin in diesem Buch gesammelt. Die verschiedensten gruseligen Piraten erleben spannende Abenteuer mit Kämpfen, Piratenschätzen und bösen Schimpfwörtern.

Damm, Antje

Ahhh!

Ahhh! ruft die Frau mit der Leine in der Hand. Oh, ruft sie auf der nächsten Seite, während der kleine Hund an der Leine sie fortzieht und ihr die Handtasche samt Knochen darin aus der Hand gleitet.