Brooks, Ben

Stories for Kids Who Dare to be Different. Vom Mut, anders zu sein

Dieses Buch richtet sich an alle Kinder (und Erwachsene), die sich anders fühlen oder nach Vorbildern suchen. 100 inspirierende Männer und Frauen werden je auf einer illustrierten Doppelseite vorgestellt. Von Whoopi Goldberg bis Johanna von Orléans sind Persönlichkeiten aus verschiedenen Zeitaltern und Professionen vertreten.

Poschadel, Dr.

Der Eisbär

Wie hält der Eisbär es in der eisigen Kälte der Arktis aus? Von was ernährt sich der Eisbär? Warum kann er so gut schwimmen? Wo bringt er seine winzigen Babys zu Welt? Welche Tiere können jungen Eisbären gefährlich werden? Warum ist der Klimawandel für die Eisbären so gefährlich?

de Vries, Daan Remmerts

Kaninchentango

"Kaninchentango" ist eine Hommage auf die Liebe, die durch die besonderen Bildkompositionen die Herzen der Betrachtenden mittanzen lassen kann.

de Vries, Daan Remmerts

Kaninchentango

Zwei Kaninchen begegnen sich an einem See. Sie necken sich, tanzen, schmusen, nehmen schließlich Abschied voneinander, anfangs tagsüber im Sonnenschein, später im Mondlicht. Das ist eine mögliche Geschichte in diesem textfreien, ausdrucksstarken Umkehrbilderbuch.

von Saan, Anita

Das große Winterbuch - Forschen, Basteln, Entdecken

Dauerregen und zu kalt?! Nein! Dieses Buch zeigt einem die schönen Seiten des Winters. Die perfekte Jahreszeit für junge Naturforscher und solche, die es werden wollen. Neben spannenden Sachinformationen finden sich zahlreiche Experimente, Rezepte und Bastelanleitungen.

Oftring, Bärbel

Heimische Vögel

Mit diesem Buch können schon Kindergartenkinder heimische Vögel kennenlernen, wenn der dazugehörende Bookii-Hörstift gekauft wird (https://www.bookii.de/der-hoerstift/), der die Vogelrufe hörbar werden lässt und die Texte dazu ebenso, wie auch eigene Tonaufnahmen ermöglicht.

Delforge, Hélène

Mama

Mütter gab und gibt es Milliarden auf der Welt und sie sind für ihre Kinder von einzigartiger Bedeutung. Über diese allgemeine Figur und ihre Einzigartigkeit legen Hélène Delforge und Quentin Gréban ein einzigartiges Bilderbuch vor.

Luján, Jorge

Der Garten der Formen

Ansprechende Verse über geometrische Formen vereinen sich mit einer zauberhaften farblichen Bildgestaltung zu einem ästhetischen Bilderbuch-Kunstwerk für alle Altersstufen. Geometrische Formen - wie der Kreis, das Rechteck oder das Dreieck - sind Grundbausteine unserer Umgebung und wir finden sie überall um uns herum. Das Bilderbuch motiviert dazu überall nach den Formen zu suchen und sie zu entdecken.

Bednarski, Laura

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne. Von A wie Albatros bis Z wie Zipfelfrosch.

In diesem ansprechend gestalteten Bilderbuch stellen sich bekannte und auch unbekannte Tiere von A wie Albatros bis Z wie Zwergrüsseldikdik vor. Durch humorvolle und kurze Beschreibungen lernen Kinder interessante und ungewöhnliche Tiere kennen und üben gleichzeitig das Alphabet.

Werner, Holzwarth

Mein Jimmy

Hacki und Jimmy sind Freunde. Hacki pickt Maden aus der Nilpferdhaut von Jimmy. Dafür trägt der den Vogel durch die Welt. Sie schwärmen von alten Zeiten, von unglaublichen Abenteuern. Jedoch macht Hacki sich Sorgen; denn Jimmy wird müder, er verliert seine Kraft. Solange du an mich denkst, tröstet Jimmy, wird es mich geben. Ein anderes Nashorn kommt oder ein Zebra. Schließlich, nah bei den Savannenbäumen, sackt Jimmy zusammen. Am Ende findet Hacki Vogelfreunde. Sie teilen sich… ein Zebra.

Naumann, Ebi

Das rote Ding

Die Autorin Ebi Naumann und die Illustratorin Heike Herold erhielten zurecht das Troisdorfer Bilderbuchstipendium für das Bilderbuch "Das rote Ding". Sie wählen interessante Themen, die viel Gesprächspotenzial bieten: Phantasie, Imagination und der Ausdruck eigener Persönlichkeit.