Meiners, Franziska

Das Flüstern des Orients

Ein wunderschönes Märchenbuch, welches jedes Bücherregal um eine orientalische, weltoffene Komponente bereichert und sowohl gestalterisch wie inhaltlich einen wahrhaft bildungsfördernden Bilderbuchschatz darstellt.

Enseling, Katja

Das Märchen-Bastelbuch

16 Märchenklassiker zum Vorlesen mit passenden Bastel- und Spielideen. Mit etwas Glitzer und Farbe werden aus alltäglichen Dingen Kronen, Schlösser, Schmuck und coole Dekorationen die Kinderherzen höherschlagen lassen.

Lendler, Ian

Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Eine wundervolle Bilderbuchbiografie mit Äsops schönsten Fabeln.

Grimm, Brüder

Das tapfere Schneiderlein

Zu dem bekannten Märchen hat der russische Illustrator Anton Lomaev ( geb. 1971) bewundernswerte, detailreiche Illustrationen geschaffen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern dürften.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Maar, Paul

Der kleine Troll Tojok

Tief versteckt im Wald lebt der kleine Troll Trojok mit seinen Eltern in einem von außen ein bisschen wild aussehenden Steinhaus. Als ganz normaler Trolljunge hat er lange, spitze Ohren, eine runde Nase und hochstehende grüne Haare. Wie alle Trolle kann er die Sprachen der Tiere verstehen. Gerne spielt er mit seinen Freunden dem Wildkater Mommo und dem kleinen Bär Bobo Ratespiele oder streift mit ihnen durch den Wald. Eines Tages kommt ein Rabe mit einem Zettel im Schnabel angeflogen. Er ist für Mommo und Tojok gedacht und stammt von der Katze Mimi und dem Trollmädchen Smilla. Beide wohnen in einem Tal am Waldrand oben im Gebirge. Die Trolle nennen es "Das verborgene Tal", weil es keiner kennt. Mit Hilfe des Rabens, der voran fliegt und ihnen den Weg zeigt, machen sich beide auf den Weg und das erste große Abenteuer beginnt...

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

In dem Land der Kleider - genannt Youkali - lebte ein recht kindlich wirkender Kaiser, der im puren Luxus schwelgte, aber im Herzen einsam war... Anders als in dem Kunstmärchen von Hans Christian Andersen dürfen die Leser:innen bei dieser phantasievollen und ästhetischen Erzählung aber auf ein Happy End hoffen.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die Geschichte des kleinen Muck in einer reich bebilderten Auflage mit Textanteilen, die sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Kinder im Grundschulalter eignen.

Jeffers, Oliver

Die Fabel von Fausto

Fausto ist der festen Überzeugung, alles und jeden besitzen und beherrschen zu können. Doch die Wahrheit, dass es etwas Mächtigeres als ihn gibt, wird ihm leider zum Verhängnis.