Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Autor*in
Lendler, Ian
ISBN
978-3-95728-623-9
Übersetzer*in
Müller-Wallraf, Gundula
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Zagarenski, Pamela
Seitenanzahl
64
Verlag
Knesebeck
Gattung
Buch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine wundervolle Bilderbuchbiografie mit Äsops schönsten Fabeln.

Beurteilungstext

Äsop wurde in Sklaverei geboren und noch als Kind von seinen Eltern getrennt. Er lernte sehr früh den geschickten Umgang mit Worten, um den drakonischen Strafen seiner Herrschaft zu entgehen. Mit Hilfe kleinen Geschichten, war es ihm möglich die Wahrheit zu sagen, ohne den Besitzer zu verärgern. So stieg er in der Achtung seiner Besitzer und erhielt vertrauensvolle Aufgaben. Seine Geschichten lehrten aber auch den Sklaven und Entrechteten, wie man in einer ungerechten, grausamen Welt überleben konnte. Schließlich erlangte Äsop durch seine Klugheit auch die Freiheit. Seine Geschichten verbreiteten sich auf den Straßen und wurden über viele Generationen weitergegeben, bis sie schließ den Weg in ein Buch fanden.
Folgende Fabeln sind im Buch enthalten:
Die Schildkröte und der Hase
Der Junge, der immer um Hilfe rief
Der Nordwind und die Sonne
Der Fuchs und die Trauben
Der Esel und der Schoßhund
Die Gans, die goldene Eier legte
Der Fuchs und die Krähe
Die Stadtmaus und die Feldmaus
Die Ameise und die Heuschrecke
Der Löwe und die Statue
Äsops Fabeln wurden von Ian Lendler neu aufgeschrieben und in die einzigartige Biografie des klugen Dichters eingebettet.
Jede seiner Fabeln enthält eine wichtige Lebensweisheit, die auch nach 2500 Jahren nichts an Aktualität oder Wahrheit eingebüßt hat. Die Fabeln sind sehr lehrreich und können auch einzeln in den passenden Momenten vorgelesen werden. Es ist wichtig beim Vorlesen genügend Zeit einzuplanen, um über das zu sprechen, was mit der Geschichte eigentlich ausgedrückt werden sollte. Jede Geschichte enthält Gesprächsanlässe, durch welche man mit den keinen Zuhörern in einen Dialog finden kann
Wundervolle farbige Illustrationen begleiten und erweitern die Texte. Für die Geschichten wurden unterschiedliche Zeichenstile gewählt, so lassen sich die Fabeln auch optisch voneinander differenzieren. Fotorealistisch, impressionistisch oder verspielt – jede der Zeichnungen fügt sich perfekt in ein harmonisches Gesamtbild.
Große Illustrationen ermöglichen auch die Präsentation vor einer Kindergruppe. Das Buch ist für Kinder ab vier Jahre zum Vorlesen oder auch als Gute-Nacht-Geschichte sehr zu empfehlen.
Das Buch eignet sich für zu Hause oder als Geschenk, ebenso wie für die Arbeit mit Kindern in der Kindertagesstätte oder Grundschule. Die kurzen Geschichten können sehr gut in der Mediation Verwendung finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 14.11.2022