Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein Schau- und Suchvergnügen für Kinder wie für Erwachsene. Dieses Buch enthält 10 Papierkonstruktionen, in denen sich jeweils ein gelbes Quadrat befindet.

Brett, Anna

Das geheimnissvolle Feenhaus. Besuche die Feen im Zauberwald

Tief im Zauberwald leben geheimnisvolle Feen auf einem uralten Baum. Um sie kennen zu lernen klappt der Leser die magische Spielbox auf und verwandelt sie in ein verwunschenes Baumhaus: das Zuhause der zauberhaften Feen. Im dazugehörigem Buch lernt der Leser Leodina, Tulpia, Flauschinchen und ihre Feenfreundinnen kennen.

Wood, A.J.

Zauberklang der Meere

Dieses Sachbilderbuch bietet nicht nur Informationen über Tiere, die unter und über dem Meer leben, sondern auch viele Überraschungen. So gibt es Pop-ups und Soundeffekte von Wal- und Delfingesängen oder Vogelstimmen, die die Natur beinahe live erleben lassen.

Bolliger, Max

Das Hirtenlied

Die Weissagungen der Propheten, dass ein König kommen wird, trägt ein alter Hirte beharrlich weiter. Sein Enkelsohn erwartet einen prachtvollen Herrscher, geschmückt mit Gold und Silber. Enttäuscht wendet er sich ab, als er feststellt, dass ein Kind in der Krippe der König ist. Dennoch kehrt er zurück, um dem weinendem Kind auf der Flöte vorzuspielen.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt im Wald. Als eines Tages ein Mann im Fluss zu ertrinken scheint, stürzt sich der Hirsch in die Fluten und rettet den Mann. Dafür verspricht dieser niemandem das Versteck des Hirsches zu verraten. Doch dieses Versprechen scheint dem Mann wenig zu bedeuten, denn als der Kaiser eine Belohnung demjenigen verspricht, der den Aufenthaltsort des Hirsches kennt, zögert der Mann nicht lang und verrät den Hirsch.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Yonezu, Yusuke

Regenbogespiel - Chamäleon

Leon ist ein Chamäleon und sucht seine Freundin Amelie. Aber wo ist sie nur? Leon macht sich auf die Reise und sucht sie. Auf dieser Reise trifft er auf eine Schlange, einen Wolf und ein Krokodil. Aber Leon kann sich tarnen und schon sieht ihn keiner mehr.

Yonezu, Yusuke

Chamäleon

Leon ist ein kleines Chamäleon, das auf der Suche nach seiner Freundin Amelie ist. Wie alle Chamäleons kann auch auch Leon seine Farbe wechseln. Dies ist manchmal sehr nützlich, gerade wenn Gefahren lauern. So kann sich Leon blitzschnell unsichtbar machen, in dem er sich seiner Umgegebung anpasst. Wo und wie sich Amelie wohl versteckt hat?

Jolivet, Joelle

Zooologie

Leben sie in der Nacht? Sind sie dem Menschen nahe? Sind sie schwarz oder weiß, gefiedert oder gehörnt? Leben sie im Meer oder auf den Bäumen? Das Bilderbuch Zoologie sortiert mehr als 300 Vertreter der Fauna der Erde nach sehr interessanten Kategorien.

Lohf, Sabine

Das große Naturbastelbuch

Dieses Buch hält viele Bastelideen mit Naturmaterialien aus den vier Jahreszeiten bereit und wartet mit kreativen Anregungen auf Nachmacher.

Lohf, Sabine

Das große Naturbastelbuch

Die Natur wird zum Fundus für Kreativität. Gegliedert nach den vier Jahreszeiten bietet das Buch zahlreiche Ideen für das Basteln mit Naturmaterialien. Da werden aus Weidenkätzchen Raupen und Schmetterlinge und aus Herbstlaub Gruselgirlanden. Und während das Kind seine Umwelt nach Bastelmaterial durchstreift, erfährt es zugleich etwas über die Wunder der Natur.

Lohf, Sabine

Das große Natur Bastelbuch

(Wieder) ein heiteres, wunderbares, großes Naturbastelbuch von Sabine Lohf, diesmal nach Jahreszeiten geordnet.

Lohf, Sabine

Das große Natur Bastelbuch

Das die Natur eine Bastelschatzkiste ist, beweist uns die Autorin Frau Lohf mit ihren vielseitigen Vorschlägen durch alle vier Jahreszeiten. Egal ob Löwenzahndrachen, Nussrenntiere, Distelschafe, Ahornigel, Weihnachtskakteen u.v.m., dank der Bildcollagen und einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gut nachzuarbeiten. Viel Freude beim Natur entdecken und Basteln.

Suzhen, Fang

Oma trinkt im Himmel Tee

Die Oma des kleinen Xiao Le wohnt in einem weit entfernten Dorf. Für Xiao Le ist ein Ausflug zu ihr immer ein besonderes Ereignis. Doch dann stirbt sie. Xiao Le fühlt sich ihr noch immer sehr verbunden, auch wenn er weiß, dass seine Oma ihren Tee jetzt im Himmel trinkt...

Oma trinkt im Himmel Tee

Die Geschichte ist eher einfach, könnte auch in Deutschland spielen. Hier ist sie gewürzt mit der Exotik einer chinesischen Familie vom Inselstaat Taiwan. Was das Buch aber wirklich aufregend macht, sind die fotorealistischen Bilder, man möchte auch Gemälde sagen. Sonja Danowski trifft nicht nur die Stille und Ruhe der Geschichte, sie berührt das Herz der Betrachter.

Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.