Jeremies, Christian

Mein Monsterlanges Zick-Zack-Buch

Entdecker-Monster Pling will ein sehr seltenes Lebewesen, den Hoggel, finden. Zusammen mit Spürhund Siggi macht es sich auf die gefährliche Suche.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein heikles aber wichtiges Thema kindgerecht thematisieren? Dies wird durch das Bilderbuch "Zwei Mamas für Oscar. Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird" kindgerecht thematisiert. Oscar ist ein Wunschkind eines lesbischen Paares und erklärt seinen Freunden, wie es zu seiner Geburt kam.

Tovar, Alex

Der Seiltänzer

Das Leben ist ein Seiltanz. Wie kann es bloß gelingen?

Härtling, Sophie

Arche Kinder Kalender 2019. Geschichten, Gedichte und Bilder aus der Kinderbuchwelt

Der Arche Kinder Kalender 2019 erscheint wieder im bekannten Format, doch veränderten Konzept. Ein Einblick in die weite Welt der Literatur für Kinder.

Winkelmann, Mirja

Wer holt die Kuh vom Eis? Das Rätselbuch der tierischen Redewendungen

Eine wunderbare Idee: Sprichwörter bildlich darstellen und die LeserInnen raten lassen. Am Ende des Buches folgt die Auflösung mit Erklärung. Leider finde ich die Bilder recht durcheinander und mochte auch den Stil nicht. Die Erläuterungen sind zum Teil hart an der Grenze: sexistische Stereotype und die Behauptung, der Storch bringe Babys. Und das, wohlgemerkt, nicht sprichwörtlich, sondern als Teil der Erläuterung!

Hilbert, Jörg

Ritter Rost geht zur Schule

Ritter Rost möchte in die Tafelrunde von König Bleifuß dem Verborgenen aufgenommen werden. Deshalb geht er zur Ritterschule, um sich für die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Leider herrschen dort haarsträubende Zustände...

Snyder, Dianne

Taro der Dauerschläfer

Dieses japanische Märchen erzählt von der Faulheit eines Jungen, der durch List die Tochter des reichsten Mannes des Dorfes heiratet.

Leonard, CJ

Jona und der Wal

Eine alte Geschichte von Vergebung und Umkehr neu erzählt – Jona und der Wal.

Knüvener, Catarina

Monster-Besuch

Immer diese Monster! Mitunter erschweren sie den Alltag sehr. Doch Langeweile gibt es, wenn sie zu Besuch sind, selten.

Holzwarth, Werner

Tonie-Hörfigur Maulwurf - Wer hat mir auf den Kopf gemacht?

Ein Haufen auf dem Kopf – eine Ungeheuerlichkeit! … oder doch eine Auszeichnung?